*i*book-open-reader*i*Leichte Sprache

Sozial·planung

Eine Abteilung im Amt ist die Sozial·planung.
Die Mitarbeiter planen und überlegen:
Welche sozialen Einrichtungen und Dienste
braucht man im Rhein-Neckar-Kreis.

Dabei geht es um Angebote für:

  • Kinder, Jugendliche und Familien
  • alte Menschen
  • Menschen mit Behinderungen

Die Ziele von der Sozial·planung sind:

  • Es gibt viele soziale Angebote
    im Rhein-Neckar-Kreis.
  • Die Angebote funktionieren gut.
  • Neue Angebote werden geplant.

Für die Sozial·planung im Rhein-Neckar-Kreis arbeiten viele Menschen und Bereiche zusammen.
So nutzt man alle Möglichkeiten gut aus.
Das nennt man:
Integrierte Sozial·planung.

Die Mitarbeiter in der Sozial·planung arbeiten
in verschiedenen Bereichen zusammen.
Zum Beispiel:
Bei Projekten.

Sie wollen:

  • Es gibt im Rhein-Neckar-Kreis viele Angebote.
  • Jeder kann bei den Angeboten mitmachen.
    Das heißt auch:
    Die Angebote sind inklusiv.
  • Die Menschen reden bei der Planung mit.
  • Alle machen überall mit, wenn sie wollen.

Die Mitarbeiter achten auf bestimmte Regeln.
Diese Regeln heißen: Leitsätze.
So wird die Planung gut.

Die Planung soll so sein:

  • Die Planung passt für mehrere Bereiche.
  • Die Planung passt
    zu den verschiedenen Regionen
    im Rhein-Neckar-Kreis.
  • Die Menschen im Rhein-Neckar-Kreis
    machen bei der Planung mit.
  • Die Mitarbeiter sammeln Infos für die Planung.
  • Viele Bereiche arbeiten zusammen.
  • Die Mitarbeiter denken bei der Planung
    an alle Menschen.
  • Die Mitarbeiter denken bei der Planung
    an die Zukunft.
  • Die Mitarbeiter achten auch auf Geld.

Bei der Planung ist wichtig:

  • Die Einrichtungen und Dienste sind gut
    und helfen den Menschen.
  • Die Einrichtungen und Dienste
    entwickeln sich weiter.
    So werden sie in Zukunft noch besser.
  • Die Planung hält sich an die Leitsätze.

Es gibt noch mehr Infos in Leichter Sprache:

Wenn Sie auf die Wörter klicken,
dann bekommen Sie mehr Infos.

Wenn Sie Fragen haben,
dann helfen Ihnen die Mitarbeiter gerne.
 
Ihr Ansprech·partner ist:
Herr Schroeder
Seine Telefon·nummer ist:
06 22 1 – 52 21 50 5
Seine E-Mail-Adresse ist:
k.schroeder@rhein-neckar-kreis.de

Das Amt ist zu diesen Zeiten offen:

  • Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Mittwoch von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Sie können auch nach einem Termin fragen.