*i*book-open-reader*i*Leichte Sprache
Jugend·hilfe·planung

Manche Kinder brauchen Hilfe oder
ihre Familien brauchen Hilfe.
Zum Beispiel:
- wegen Problemen in der Schule.
- wegen Problemen zuhause
Die Hilfe kostet Geld.
Das Geld bezahlt der Staat.

Es gibt ein Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Der Staat muss die Hilfe gut planen.
Das nennt man:
Jugend·hilfe·planung.
Im Landrats·amt gibt es
eine Abteilung für Jugend·hilfe·planung.

Die Mitarbeiter in der Jugend·hilfe·planung
machen einen Plan.
In dem Plan steht:
Diese Einrichtungen, Dienste und Angebote
gibt es im Rhein-Neckar-Kreis
und diese Hilfen bieten sie an.
Die Mitarbeiter finden so heraus:
Diese Hilfen brauchen
die Kinder und Jugendlichen.
Zum Beispiel:
- besondere Erzieher
- einen Platz im Heim
- einen neuen Kindergarten
Die Mitarbeiter fragen auch:
- was die Kinder wollen.
- was die Familien wollen.

Die Mitarbeiter in der Jugend·hilfe·planung
reden auch mit:
- Helfern
- Städten und Gemeinden
Diese Menschen wissen viel.
So wird die Planung gut
und die Angebote besser.
Dann bekommen alle die Hilfe,
die sie brauchen.
Das ist gut für die Kinder und Familien.

Die Mitarbeiter in der Jugend·hilfe·planung möchten:
- Die Kinder bekommen in jedem Alter Hilfe.
- Die Kinder bekommen einen Platz
in einer Tages·betreuung. - Eltern bekommen Hilfe bei der Erziehung.
- Die Schulen bekommen Hilfe.
- Die Familien bekommen Hilfe und Infos.

Es gibt noch mehr Infos zur Jugend·hilfe·planung:
Wenn Sie auf die Wörter klicken,
dann kommen Sie auf eine andere Internet·seite.

Wenn Sie Fragen haben,
dann helfen Ihnen die Mitarbeiter gerne.
Frau Sturm hilft Ihnen bei Fragen zu:
- Hilfen zur Erziehung
- Hilfen für Kinder mit seelischen Behinderungen
Das nennt man: Teilhabe·leistungen
Ihre Telefon·nummer ist:
06 22 1 – 52 22 41 8
Ihre E-Mail-Adresse ist:
h.sturm@rhein-neckar-kreis.de
Frau Rögelein hilft Ihnen bei Fragen zu:
- Frühen Hilfen für Kinder und ihre Eltern
- KiTa-Bedarfsplanung
- Sozialarbeit für Kinder und Jugendliche
Ihre Telefon·nummer ist:
06 22 1 – 52 22 64 1
Ihre E-Mail-Adresse ist:
m.roegelein@rhein-neckar-kreis.de

Das Amt ist zu diesen Zeiten offen:
- Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
- Mittwoch von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Sie können auch nach einem Termin fragen.