*i*book-open-reader*i*Leichte Sprache
Planung und Beratung für ältere Menschen
Kreis·senioren·planung und Alten·hilfe·fachberatung

Kreis·senioren·planung
Für ältere Menschen gibt es
die Kreis·senioren·planung.
Ältere Menschen nennt man auch: Senioren.

Die Mitarbeiter von der Kreis·senioren·planung möchten:
- Es gibt viele Angebote für ältere Menschen
im Rhein-Neckar-Kreis. - Die Angebote bleiben erhalten
und sie verbessern sich. - Ältere Menschen können dort mitmachen,
wo sie möchten.
Die Mitarbeiter sprechen
mit den älteren Menschen.
So finden sie heraus:
Diese Angebote möchten sie gerne.

Das machen die Mitarbeiter
in der Kreis·senioren·planung:
- Sie schreiben einen Plan.
In dem Plan steht:
Ältere Menschen haben beim Plan mitgemacht. - Die Mitarbeiter überlegen:
Was brauchen ältere Menschen,
um gut leben zu können. - Die Mitarbeiter sammeln Infos.
Zum Beispiel:- Welche Angebote gibt es schon.
- Wie leben ältere Menschen.
Mit diesen Infos arbeiten sie dann weiter.
- Die Mitarbeiter sagen zum Beispiel:
Das muss man machen,
damit es älteren Menschen
in einer Einrichtung gut geht. - Die Mitarbeiter helfen
den Städten und Einrichtungen,
damit die den älteren Menschen
gut helfen können.

Alten·hilfe·fachberatung
Es gibt eine Beratung
für Einrichtungen für Alten·hilfe.
Diese Beratung heißt:
Alten·hilfe·fachberatung.
Die Mitarbeiter kennen
viele Einrichtungen und Angebote.
Sie haben das Ziel:
Alle arbeiten in der Alten·hilfe gut zusammen.

Das machen die Mitarbeiter
in der Alten·hilfe·fachberatung:
- Sie gehen zu Veranstaltungen.
Dort erklären sie:
Das macht der Rhein-Neckar-Kreis
für ältere Menschen. - Die Mitarbeiter arbeiten mit vielen
verschiedenen Stellen zusammen.
Zum Beispiel:- mit Einrichtungen
- mit Städten und Gemeinden
- Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner
für Einrichtungen und Dienste in der Alten·hilfe. - Sie arbeiten mit anderen Beratungsstellen
im Rhein-Neckar-Kreis zusammen. - Sie arbeiten mit dem Kreis·senioren·rat zusammen.

Wenn Sie hier klicken,
dann bekommen Sie Infos zu:
Angebote für Hilfe im Alltag.

Wenn Sie Fragen haben,
dann helfen Ihnen die Mitarbeiter gerne.
Die Ansprechpartnerin ist:
Frau Ausperger
Ihre Telefon·nummer ist:
06 22 1 – 52 22 67 1
Ihre E-Mail-Adresse ist:
s.ausperger@rhein-neckar-kreis.de
Die Adresse ist:
Kurfürsten-Anlage 38-40
69115 Heidelberg

Das Amt ist zu diesen Zeiten offen:
- Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
- Mittwoch von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Sie können auch nach einem Termin fragen.