*i*book-open-reader*i*Leichte Sprache

Gleichstellungs·beauftragte

Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Egal, ob jemand Frau oder Mann ist
oder ein anderes Geschlecht hat.
Das ist nicht immer leicht.
Das Amt vom Rhein-Neckar-Kreis
hat für dieses Thema eine Ansprech·person:
die Gleichstellungs·beauftragte.

Beim Rhein-Neckar-Kreis sind
die Gleichstellungs·beauftragten:
Susanne Vierling und Raihaneh Karimian Jazi.
Sie wollen mehr Gleichheit für alle Menschen.
Sie kümmern sich um das Thema im Landratsamt
und im gesamten Rhein-Neckar-Kreis.
Sie helfen bei Fragen
und geben Infos weiter.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
vom Amt vom Rhein-Neckar-Kreis:

  • Viele haben neben ihrem Beruf auch Kinder.
    Oder sie pflegen jemanden aus der Familie.
    Das ist oft schwer.
    Dafür gibt es Hilfe.
  • Das Landratsamt will Familien helfen
    und holt dafür Unterstützung.
  • Die Gleichstellungs·beauftragten suchen
    neue Mitarbeitende fürs Landratsamt mit aus.
    Denn: Dort sollen viele unterschiedliche Menschen arbeiten.
  • In den Ferien gibt es eine Betreuung
    für die Kinder von Mitarbeitenden.
    Dann können die Eltern arbeiten.
  • Es gibt ein Zimmer für Kinder und ihre Eltern.
  • Die Gleichstellungs·beauftragten haben Kontakt
    zu Mitarbeitenden,
    die länger nicht arbeiten.
  • Wenn man jemanden zu Hause pflegt,
    dann kann man zu den
    Gleichstellungs·beauftragten kommen.
    Zusammen guckt man,
    wo es Hilfe gibt.

Für die Menschen im Rhein-Neckar-Kreis:

  • Die Gleichstellungs·beauftragten zeigen,
    wo es Probleme gibt.
    Dann kann man die Dinge besser machen.
  • Sie helfen bei Projekten,
    die die gleichen Möglichkeiten
    für alle Geschlechter wollen.
  • Bei jeder Entscheidung in der Politik
    muss man überlegen:
    Ist das für alle Geschlechter gleich gut?
  • Sie kümmern sich um gute Hilfen für Frauen
    im Rhein-Neckar-Kreis.
  • Es gibt wenige Frauen in der Politik.
    Die Gleichstellungs·beauftragten wollen das
    ändern.

Gleichstellungsbeauftragte:
Susanne Vierling
Raihaneh Karimian Jazi

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg

Telefon: +49 6221 522-2211
Telefax: +49 6221 522-92211
E-Mail: s.vierling@rhein-neckar-kreis.de
E-Mail: r.karimianjazi@rhein-neckar-kreis.de