*i*book-open-reader*i*Leichte Sprache

Planung und Beratung für ältere Menschen

Kreis·senioren·planung und Alten·hilfe·fachberatung

Kreis·senioren·planung
Für ältere Menschen gibt es
die Kreis·senioren·planung.
Ältere Menschen nennt man auch: Senioren.

Die Mitarbeiter von der Kreis·senioren·planung möchten:

  • Es gibt viele Angebote für ältere Menschen
    im Rhein-Neckar-Kreis.
  • Die Angebote bleiben erhalten
    und sie verbessern sich.
  • Ältere Menschen können dort mitmachen,
    wo sie möchten.

Die Mitarbeiter sprechen
mit den älteren Menschen.
So finden sie heraus:
Diese Angebote möchten sie gerne.

Das machen die Mitarbeiter
in der Kreis·senioren·planung:

  • Sie schreiben einen Plan.
    In dem Plan steht:
    Ältere Menschen haben beim Plan mitgemacht.
  • Die Mitarbeiter überlegen:
    Was brauchen ältere Menschen,
    um gut leben zu können.
  • Die Mitarbeiter sammeln Infos.
    Zum Beispiel:
    • Welche Angebote gibt es schon.
    • Wie leben ältere Menschen.

Mit diesen Infos arbeiten sie dann weiter.

  • Die Mitarbeiter sagen zum Beispiel:
    Das muss man machen,
    damit es älteren Menschen
    in einer Einrichtung gut geht.
  • Die Mitarbeiter helfen
    den Städten und Einrichtungen,
    damit die den älteren Menschen
    gut helfen können.

Alten·hilfe·fachberatung
Es gibt eine Beratung
für Einrichtungen für Alten·hilfe.
Diese Beratung heißt:
Alten·hilfe·fachberatung.
Die Mitarbeiter kennen
viele Einrichtungen und Angebote.
Sie haben das Ziel:
Alle arbeiten in der Alten·hilfe gut zusammen.

Das machen die Mitarbeiter
in der Alten·hilfe·fachberatung:

  • Sie gehen zu Veranstaltungen.
    Dort erklären sie:
    Das macht der Rhein-Neckar-Kreis
    für ältere Menschen.
  • Die Mitarbeiter arbeiten mit vielen
    verschiedenen Stellen zusammen.
    Zum Beispiel:
    • mit Einrichtungen
    • mit Städten und Gemeinden
  • Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner
    für Einrichtungen und Dienste in der Alten·hilfe.
  • Sie arbeiten mit anderen Beratungsstellen
    im Rhein-Neckar-Kreis zusammen.
  • Sie arbeiten mit dem Kreis·senioren·rat zusammen.

Wenn Sie hier klicken,
dann bekommen Sie Infos zu:
Angebote für Hilfe im Alltag.

Wenn Sie Fragen haben,
dann helfen Ihnen die Mitarbeiter gerne.
 
Die Ansprechpartnerin ist:
Frau Ausperger
Ihre Telefon·nummer ist:
06 22 1 – 52 22 67 1
Ihre E-Mail-Adresse ist:
s.ausperger@rhein-neckar-kreis.de
 
Die Adresse ist:
Kurfürsten-Anlage 38-40
69115 Heidelberg

Das Amt ist zu diesen Zeiten offen:

  • Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Mittwoch von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Sie können auch nach einem Termin fragen.