*i*book-open-reader*i* Leichte Sprache

Förderung im sozialen Bereich: Geld für soziale Projekte

Der Rhein-Neckar-Kreis möchte:
Es gibt viele soziale Angebote.

Förderung im sozialen Bereich bedeutet:

  • Der Rhein-Neckar-Kreis gibt Geld
    für Projekte.
  • Der Rhein-Neckar-Kreis
    bezahlt Beratungs·stellen.
    So bekommt jeder Hilfe.
  • Der Rhein-Neckar-Kreis
    gibt Einrichtungen und Diensten
    Geld für Projekte.

Das wird mit dem Geld bezahlt:

  • Mitarbeiter in den Projekten
  • Dinge, die man für das Projekt braucht

So bekommt ein Projekt das Geld:
Die Mitarbeiter vom Amt
überprüfen das Projekt.
Sie schauen:
Ob das Projekt alle Bedingungen erfüllt.
Zum Beispiel:

  • Gesetze
  • Regeln von der Verwaltung
  • Das Projekt soll ein gutes Ziel haben.

Wenn das Projekt die Bedingungen erfüllt,
dann empfehlen es die Mitarbeiter dem Kreistag

Der Kreistag ist eine Gruppe von Politikern.
Die Menschen im Rhein-Neckar-Kreis
wählen den Kreistag.
Der Kreistag schaut sich das Projekt an.
Der Kreistag entscheidet dann:
Das Projekt bekommt Geld
oder nicht.

Manche Einrichtungen und Dienste
machen Angebote für Hilfe im Alltag.
Die Einrichtungen brauchen dafür Geld.
Sie stellen dann einen Antrag.
Der Antrag heißt:
Antrag auf Anerkennung.
Die Mitarbeiter vom Amt schauen dann:
Für welche Hilfe bekommt eine Einrichtung Geld.

Es gibt noch mehr Infos in Leichter Sprache zu:

Wenn Sie auf die Wörter klicken,
dann bekommen Sie mehr Infos.

Wenn Sie Fragen haben,
dann helfen Ihnen die Mitarbeiter gerne.
 
Ihre Ansprech·partnerin ist:
Frau Weirich
Ihre Telefon·nummer ist:
06 22 1 – 52 22 39 5
Ihre E-Mail-Adresse ist:
e.weirich@rhein-neckar-kreis.de

Das Amt ist zu diesen Zeiten offen:

Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Sie können auch nach einem Termin fragen.