*i*book-open-reader*i*Leichte Sprache

Regionaler ESF-Arbeitskreis Beschäftigung

In Europa arbeiten viele Länder zusammen.
Das nennt man: Europäische Union
Das kurze Wort dafür ist: EU.

Manche Menschen finden nur schwer Arbeit.
Dafür gibt die EU den Ländern Geld.
Das Geld hilft bei sozialen Projekten
für diese Menschen.
Das Geld heißt auch:
Europäischer Sozialfonds.
Die Abkürzung dafür ist: ESF.
Fonds spricht man so aus: Fohs
Ein Fonds ist ein Vorrat von Geld.
Alle Länder in der EU geben
Geld in den Fonds.
So hat die EU das Geld für die Projekte.

Es gibt den ESF auch im Rhein-Neckar-Kreis.
Hier heißt er:
Regionaler ESF-Arbeitskreis Beschäftigung.

Ein Arbeitskreis ist eine Gruppe von Menschen.
Sie arbeiten zusammen.

Der Arbeitskreis hat viele Ziele.
Zum Beispiel:

  • Alle haben Chancen auf eine gute Arbeit.
  • Alle haben genug Geld.
  • Niemand wird ausgegrenzt.

Dafür macht der Arbeitskreis verschiedene Projekte.
Zum Beispiel:

  • Ein Projekt hilft:
    Damit brechen Schüler die Schule nicht ab.
  • Ein Projekt ist für bessere Ausbildungen.

Es gibt den ESF-Arbeitskreis  
im Rhein-Neckar-Kreis seit 2014.
Im Jahr 2021 hat der Arbeitskreis neues Geld
für die nächsten Jahre bekommen.
Die neuen Projekte beginnen im Jahr 2022.
Die Leitung vom Arbeitskreis
gehört zum Bereich Jugend und Soziales.

Das machen die Mitarbeiter
vom Arbeitskreis:

  • Sie schreiben einen Plan.
    In dem Plan steht:
    So soll der Arbeitsmarkt
    im Rhein-Neckar-Kreis sein.
    Und: Das muss der Rhein-Neckar-Kreis dafür tun.
  • Sie überlegen und entscheiden:
    Diese Projekte bekommen Geld
    oder nicht.
  • Sie überprüfen:
    Diese Projekte funktionieren gut
    oder nicht.
  • Sie unterstützen die Projekte.

Die Mitarbeiter vom Arbeitskreis
haben ein Büro im Landrats·amt.
Es heißt:
Geschäfts·stelle.
Die Leitung von der Geschäfts·stelle
ist in einem bestimmten Amt.
Das Amt heißt:
Referat Vertragswesen und Förderung.

Das machen die Mitarbeiter in der Geschäfts·stelle:
Sie prüfen Anträge für Projekte.
Dann entscheiden sie:
Diese Projekte passen zum Plan
für den Arbeitsmarkt
oder sie passen nicht.

Es gibt noch mehr Infos
zum ESF-Arbeitskreis in Baden-Württemberg.
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie auf eine andere Internet·seite.
Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Wenn Sie Fragen dazu haben,
dann helfen Ihnen die Mitarbeiter gerne.
 
Ihr Ansprech·partner ist:
Herr Luick
Seine Telefon·nummer ist:
06 22 1 – 52 22 26 0
Seine E-Mail-Adresse ist:
a.luick@rhein-neckar-kreis.de

Das Amt ist zu diesen Zeiten offen:

  • Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Mittwoch von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Sie können auch nach einem Termin fragen.