*i*book-open-reader*i*Leichte Sprache: Erklärung zur Barrierefreiheit
Worum geht es auf dieser Seite?
Diese Seite gehört zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.
Das Landratsamt möchte, dass alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Das nennt man Barriere-freiheit.
Es gibt Gesetze, die das vorschreiben.Das Landratsamt hält sich an diese Gesetze.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.rhein-neckar-kreis.de.
Was ist schon barriere-frei?
Das Landratsamt achtet auf ein gutes Web-Design:
Sie können die Seite mit der Tastatur bedienen.
Die Seite funktioniert mit Vorlese-Programmen (Screenreadern).
Sie können die Schrift auf der Seite größer machen.
Texte sollen einfach geschrieben sein.
Was ist noch nicht barriere-frei?
Manche Teile der Internet-Seite sind noch schwer zu benutzen.
Das Landratsamt arbeitet daran, die Fehler zu verbessern.Hier gibt es noch Barrieren:
Dokumente zum Herunter-laden:
Manche PDF-Dateien oder Info-Hefte sind älter. Sie sind oft nicht barriere-frei.
Videos:
Die Videos haben Text zum Mitlesen (Untertitel). Aber es gibt keine gesprochene Erklärung für blinde Menschen (Audiodeskription).
An manchen Stellen können Sie von unserer Internet-Seiteauf eine andere Internet-Seite gehen.
Dann kann es sein:
Der Inhalt ist nicht barrierefrei.
Dafür sind wir aber nicht verantwortlich.
Haben Sie ein Problem gefunden?
Sie finden einen Text zu schwer?Oder eine Seite funktioniert nicht barriere-frei?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
So können Sie uns erreichen:
Schreiben Sie eine E-Mail an: oeffentlichkeitsarbeit@rhein-neckar-kreis.de
Benutzen Sie das Kontakt-formular auf der Internet-Seite.
Schreiben Sie einen Brief an diese Adresse:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Büro des Landrats
Kurfürsten-Anlage 38-40
69115 Heidelberg
Die Schlichtungs-stelle
Haben Sie dem Landratsamt ein Problem gemeldet?
Und das Landratsamt antwortet 4 Wochen lang nicht?
Oder die Antwort hilft Ihnen nicht weiter?
Dann können Sie Hilfe bei der Schlichtungs-stelle bekommen.
Die Schlichtungs-stelle hilft dabei, den Streit ohne Gericht zu lösen.
Das kostet kein Geld.
So erreichen Sie die Schlichtungs-stelle:
Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Internet-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de
Wann wurde diese Erklärung gemacht?
Diese Erklärung wurde am 25. August 2026 geschrieben.Das Landratsamt hat die Internet-Seite selbst geprüft.