*i*book-open-reader*i*Leichte Sprache: Hinweise zur Navigation
Wie benutze ich die Internet-Seite?
In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie die Internet-Seite.
Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.rhein-neckar-kreis.de
Wichtig ist:
Viele Wörter auf unserer Seite sind Links.
Links führen zu anderen Stellen
auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Links erkennt man so:
Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,
dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.
Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:

*i*house*i* Kreis-Logo
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
*i*language*i* Sprach-Wähler
Klicken Sie auf das Wort „Deutsch“ öffnet sich ein Sprach-Wähler.
Klicken Sie auf das Wort für die Sprache, die Sie lesen möchten.
Zum Beispiel:
Wenn Sie die Seite auf Englisch lesen möchten,
klicken Sie auf das Wort „English“.
Danach verändert sich die Webseite.
Der Text ist jetzt in einer neuen Sprache.
*i*book-open-reader*i* Leichte Sprache
Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache,
dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt schon sehr viele Texte in Leichter Sprache.
*i*hands*i* Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf das Symbol mit der Hand.
Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.
Haupt-Menü

Such-Feld

Im großen Bild auf der Start-Seite befindet sich ein Such-Feld.
Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?
Dann schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe *i*magnifying-glass*i*
Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.
Unter dem Such-Feld sind zwei blaue Flächen:
Zum Service-Portal
Klicken Sie mit der Maus darauf,
öffnet sich das Online-Service-Portal (Digitales Landratsamt).
Zum Telefon-Verzeichnis.
Klicken Sie mit der Maus darauf,
öffnet sich das Telefonbuch des Landratsamtes.
Aktuelle Meldungen
Unter dem großen Bild stehen viele Neuigkeiten aus dem Rhein-Neckar-Kreis.
Zum Beispiel:
Besonders wichtige Informationen
Aktuelle Nachrichten
Veranstaltungs-Termine
Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist das Feld ganz unten auf der Seite.
Hier finden Sie zentrale Dinge.
Zum Beispiel:
Die Adresse und die Öffnungszeiten des Landratsamtes
Die Telefonnummer
Die Bankverbindung
Außerdem:
Das Kontaktformular
und die Termin-vereinbarung
Das Impressum und Hinweise zum Daten-Schutz und zur Barriere-freiheit.
Auf diese Worte können Sie klicken.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Informationen zu diesem Wort.
Löwe am rechten Seiten-Rand

Rechts am Seiten-Rand
sehen Sie einen Löwen.
Das ist RNKarlo.
RNKarlo ist ein Roboter mit dem man sich unterhalten kann.
Wenn Sie mit der Maus auf den Löwen klicken
öffnet sich ein Nachrichten-Feld.
Hier können Sie RNKarlo eine Frage stellen.