Landrat Stefan Dallinger

Porträt von Landrat Stefan Dallinger
Landrat Stefan Dallinger

Stefan Dallinger wurde am 9. Februar 2010 zum Landrat des Rhein-Neckar-Kreises gewählt und trat sein Amt am 1. Mai 2010 an. Er wurde am 13. März 2018 wiedergewählt.  

Sein ständiger allgemeiner Stellvertreter als Leiter der Behörde ist der Erste Landesbeamte Joachim Bauer.

Der Landrat ist der gesetzliche Vertreter des Landkreises, Vorsitzender des Kreistages und seiner Ausschüsse sowie Leiter des Landratsamtes einschließlich der staatlichen unteren Verwaltungsbehörde und damit Vorgesetzter aller Kreisbediensteter.

Um das Amt des Landrats kann sich jeder Deutsche bewerben, der mindestens 30 Jahre ist. Aus den Bewerberinnen und Bewerbern trifft ein Ausschuss des Kreistags zusammen mit dem Innenministerium (weil der Landrat auch Leiter der staatlichen Verwaltung im Landratsamt ist) eine Vorauswahl.

Der Kreistag wählt dann hieraus den Landrat für eine Amtszeit von jeweils 8 Jahren.
   

Weitere Informationen:

Kontakt

Foto der Assistentin des Landrats

Assistentin des Landrats
Susanne Hauser
Tel. 06221 522-1223
susanne.hauser@rhein-neckar-kreis.de

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38-40
69115 Heidelberg

Strategie - Ziele - Zukunft