*i*book-open-reader*i*Leichte Sprache
Gleichstellungs·beauftragte

Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Egal, ob jemand Frau oder Mann ist
oder ein anderes Geschlecht hat.
Das ist nicht immer leicht.
Das Amt vom Rhein-Neckar-Kreis
hat für dieses Thema eine Ansprech·person:
die Gleichstellungs·beauftragte.

Beim Rhein-Neckar-Kreis sind
die Gleichstellungs·beauftragten:
Susanne Vierling und Raihaneh Karimian Jazi.
Sie wollen mehr Gleichheit für alle Menschen.
Sie kümmern sich um das Thema im Landratsamt
und im gesamten Rhein-Neckar-Kreis.
Sie helfen bei Fragen
und geben Infos weiter.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
vom Amt vom Rhein-Neckar-Kreis:
- Viele haben neben ihrem Beruf auch Kinder.
Oder sie pflegen jemanden aus der Familie.
Das ist oft schwer.
Dafür gibt es Hilfe. - Das Landratsamt will Familien helfen
und holt dafür Unterstützung. - Die Gleichstellungs·beauftragten suchen
neue Mitarbeitende fürs Landratsamt mit aus.
Denn: Dort sollen viele unterschiedliche Menschen arbeiten. - In den Ferien gibt es eine Betreuung
für die Kinder von Mitarbeitenden.
Dann können die Eltern arbeiten. - Es gibt ein Zimmer für Kinder und ihre Eltern.
- Die Gleichstellungs·beauftragten haben Kontakt
zu Mitarbeitenden,
die länger nicht arbeiten. - Wenn man jemanden zu Hause pflegt,
dann kann man zu den
Gleichstellungs·beauftragten kommen.
Zusammen guckt man,
wo es Hilfe gibt.

Für die Menschen im Rhein-Neckar-Kreis:
- Die Gleichstellungs·beauftragten zeigen,
wo es Probleme gibt.
Dann kann man die Dinge besser machen. - Sie helfen bei Projekten,
die die gleichen Möglichkeiten
für alle Geschlechter wollen. - Bei jeder Entscheidung in der Politik
muss man überlegen:
Ist das für alle Geschlechter gleich gut? - Sie kümmern sich um gute Hilfen für Frauen
im Rhein-Neckar-Kreis. - Es gibt wenige Frauen in der Politik.
Die Gleichstellungs·beauftragten wollen das
ändern.

Gleichstellungsbeauftragte:
Susanne Vierling
Raihaneh Karimian Jazi
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg
Telefon: +49 6221 522-2211
Telefax: +49 6221 522-92211
E-Mail: s.vierling@rhein-neckar-kreis.de
E-Mail: r.karimianjazi@rhein-neckar-kreis.de