Informationen
in Leichter Sprache

Der Rhein-Neckar-Kreis ist ein großer Landkreis
in Baden-Württemberg.
Zu einem Landkreis gehören
kleine und große Städte.
Dort leben sehr viele Menschen.

Zum Rhein-Neckar-Kreis gehört auch ein großes Amt:
das Landrats·amt.
Das Landrats·amt ist in Heidelberg.
Die Mitarbeiter vom Landrats·amt
helfen den Städten und allen Bürgern.
Den Chef von dem Amt nennt man: Landrat.
Er heißt: Stefan Dallinger.
Das Landrats·amt hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

- Bei dem Amt meldet man sein Auto an.
- Das Amt stellt Führerscheine aus.
- Das Amt erlaubt Bau·arbeiten.
- Das Amt macht Naturschutz und Umweltschutz.
Das Amt kümmert sich auch um:

- Sozialhilfe
- Jugendhilfe
- einige Schulen
- Straßen, die zum Landkreis gehören
- Krankenhäuser

Auf unserer Internetseite gibt es einige Seiten
in Leichter Sprache.
Damit verstehen alle Menschen die Infos.
