Start Aktuelles Pressemeldungen

Aktuelles aus dem Kreis

Eine Rötelmaus sitzt im Laub
Rötelmäuse können Hantaviren übertragen  (Foto: Peter Freitag / Pixelio.de)
Meldung vom 15. März 2024

Hantavirus: Beim Frühjahrsputz an Gesundheitsschutz denken

Bei Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Husten denken viele Menschen erst einmal an typische Atemwegserkrankungen wie Influenza oder Covid-19. Wenn nach einigen Tagen jedoch noch Bauchschmerzen mit Durchfall und Erbrechen auftreten und der Hausarzt bei einer Blutentnahme sogar Einschränkungen der Nierenfunktion feststellt, dann liegt der Verdacht auf eine Hantavirus-Infektion nahe.
Symboldbild: Tablet mit Sitzungsunterlagen
Meldung vom 13. März 2024

Ausschuss für Soziales tagt am 19. März im Landratsamt

Unter anderem mit dem Inklusionsbericht, der Zielvereinbarung mit dem Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis, der Förderung der Betreuungsvereine im Landkreis sowie den allgemeinen Förderungen im sozialen Bereich im laufenden Jahr befasst sich der Ausschuss für Soziales des Rhein-Neckar-Kreises in seiner nächsten Sitzung. Diese findet öffentlich am Dienstag, 19. März, 14 Uhr, im Landratsamt in Heidelberg (Kurfürsten-Anlage 38 – 40, Sitzungssaal 5. OG) statt.
Meldung vom 06. März 2024

Fördergelder in Höhe von 3,6 Millionen Euro fließen in den Rhein-Neckar-Kreis

Rekordsumme für den Rhein-Neckar-Kreis: Von der diesjährigen Entscheidung des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) profitieren elf Projekte in neun Gemeinden. Insgesamt fließen hier Fördergelder in Höhe von 3.609.285 Euro und lösen damit Investitionen in Höhe von 15.019.782 Euro aus. „Damit ist das nicht nur eine gute Nachricht für die Antragstellenden, sondern für die gesamte Wirtschaft des Kreises“, betont Dorothee Wagner, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises.
Wie gutes Essen mit Wertschätzung und Regionalität von Lebensmitteln sowie der Vermeidung von Lebensmittelverlusten auch in einer Großküche funktionieren kann, davon überzeugte sich Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, anlässlich der Eröffnung der landesweiten Ernährungstage 2024 am 26. Februar in der Frischküche der Servicegesellschaft Nordbaden mbH (SGN) in Wiesloch.
Meldung vom 27. Februar 2024

Start der landesweiten Ernährungstage mit Minister Hauk

Logo der Radiale - Kunst im Kreis
Meldung vom 16. Februar 2024

Radiale 2025: Kunstschaffende können sich ab sofort bewerben

Alle zwei Jahre präsentiert der Rhein-Neckar-Kreis mit „Radiale – Kunst im Kreis“ zeitgenössische Kunst von Künstlerinnen und Künstlern aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Ortsspezifische Ausstellungskonzeptionen an mehreren Orten im Landkreis prägen das Ausstellungskonzept; es umfasst sämtliche künstlerische Sparten wie Malerei, Zeichnung und Druckgrafik, Fotografie, Video, Skulptur, Objektkunst und Installation.