Mobilitätskonzept Radverkehr
Mit dem Mobilitätskonzept Radverkehr hat der Rhein-Neckar-Kreis bereits 2015 die konzeptionelle Grundlage zur Förderung der Radverkehrsinfrastruktur für den Landkreis und die kreiszugehörigen Städte und Gemeinden gelegt. Über die Etablierung eines flächendeckenden Netzes an Radrouten soll eine Verlagerung vom Pkw-Verkehr auf das Fahrrad bei Alltagswegen (Beruf, Ausbildung, Einkauf, Sport) erfolgen.
Bei der Erstellung des Mobilitätskonzepts Radverkehr Rhein-Neckar-Kreis 2015 wurden grundlegende Anforderungen definiert, anhand denen die Netzkonzeption erarbeitet wurde. Darunter fällt die festgesetzte Maschenweite, die eine Anbindung der 54 Städte und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises sowie deren zentrale Bereiche über das Routennetz vorsieht. Zugleich soll eine Erschließung einzelner Ortsteile oder Stadtgebiete über das kommunale Netz erfolgen. Kommunale Radnetzkonzeptionen sollen an die Routen des Kreisnetzes anschließen bzw. diese berücksichtigen. Das Routennetz soll auf möglichst geradlinigen Führungen und direkten Radverkehrsverbindungen, ohne Umwege, sowie mit möglichst ebener Topographie verlaufen und Verbindungen des alltäglichen Bedarfs von bis zu 15 km Länge enthalten, die große Wohngebiete mit Arbeitsplatzschwerpunkten, Schulen und ÖPNV-Haltestellen verknüpfen. Weiterhin sollen die Anschlüsse an umgebende Landkreise sowie die Städte Heidelberg und Mannheim gewährleistet werden. Bei Erstellung des Mobilitätskonzeptes wurden Fernradwege und Themenrouten, das regionalbedeutsame Radwegenetz Metropolregion Rhein-Neckar, das RadNETZ Baden-Württemberg sowie sonstige Radverkehrsverbindungen eingebunden.
Das "Mobilitätskonzept Radverkehr" und viele weitere Pläne und Dokumente stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
Maßnahmenliste Start- und Zielnetz (2,4 MB)
Kriterien zur Priorisierung - schmale Anlagen
Kriterien zur Priorisierung - ganzjährig benutzbar
Kriterien zur Priorisierung - RadNETZ BW
Kriterien zur Priorisierung - Einzugsbereiche von Haltepunkten
Verortung der Maßnahmen Rhein-Neckar-Kreis (Ausschnitt NW)
Verortung der Maßnahmen Rhein-Neckar-Kreis (Ausschnitt SW)
Verortung der Maßnahmen Rhein-Neckar-Kreis (Ausschnitt SO)
Verortung der Maßnahmen Rhein-Neckar-Kreis (Ausschnitt NO)
Schwachstellenanalyse Mischverkehr
Gemeldete Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung im Untersuchungsgebiet
Gemeldete Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung entlang des Startnetzes
Anbindung wichtiger Haltepunkte im SPNV
Anbindung Schulen im Untersuchungsgebiet
Anbindung Arbeitsstätten im Rhein-Neckar-Kreis
Verwendete Grundlagen bei der Netzkonzeption
Gebietseinteilung Rhein-Neckar-Kreis
Übersicht Radverkehrsmengen und Zählstellen