Beteiligungsverfahren zur Fortschreibung des Integrationskonzepts

2018 wurde das erste Integrationskonzept des Rhein-Neckar-Kreises durch den Kreistag verabschiedet. Derzeit wird die Integrationsstrategie fortgeschrieben. Damit wird der dynamischen Entwicklung der Integrationsarbeit in den letzten Jahren Rechnung getragen.

Die Fortschreibung des Integrationskonzepts wurde durch ein dreistufiges Beteiligungsverfahren begleitet. 

Phase 1: Online-Beteiligung

In der ersten Phase des Beteiligungsverfahrens konnten Vorschläge für Ziele in der Integrationsarbeit des Rhein-Neckar-Kreises eingebracht und die Ideen anderer bewertet werden.

Die 6-wöchige Beteiligungsphase lief im September und Oktober 2020. Insgesamt wurden 56 Vorschläge und 120 Bewertungen eingereicht.

Phase 2: Workshops

Die in der ersten Beteiligungsphase gesammelten Zielvorschläge wurden in der zweiten Phase konkretisiert. Im Kontext von Workshops mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren der Integrationsarbeit wurden Maßnahmenideen zu den sieben definierten Handlungsfeldern erarbeitet. Die Workshops fanden im September und Oktober 2021 in Präsenz an unterschiedlichen Orten im Landkreis statt. Die Themen sowie eine kurze Dokumentation zu den jeweiligen Workshops finden Sie hier:

Phase 3: Integrationsbarometer

Als Abschluss des Beteiligungsverfahrens wurde noch ein Stimmungsbild zum Stand der Integration im Rhein-Neckar-Kreis eingeholt. Zu Beginn des Jahres 2022 konnten Kreiseinwohnerinnen und Kreiseinwohner im Zeitraum von vier Wochen ihre Meinung zu verschiedenen Aspekten der Integration abgeben. Um eine möglichst breite Beteiligung zu erreichen, standen die Fragen in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Die Umfrage-Statistik können Sie hier einsehen:

Weitere Informationen:

Kontakt

Stabsstellenleitung
Dr. Anne Kathrin Wenk
E-Mail: a.wenk@rhein-neckar-kreis.de

Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung
Kurfürsten-Anlage 38-40
69115 Heidelberg
Telefon 06221 522-2209

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr 07:30-12:00 Uhr
Mi 07:30-17:00 Uhr
Terminvereinbarung erforderlich

Links & Downloads