Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz
Im Rhein-Neckar-Kreis sorgen 54 Freiwillige Feuerwehren und 8 anerkannte Werkfeuerwehren für den Schutz der Bevölkerung bei Bränden und Unfällen. Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis ist nach dem Feuerwehrgesetz Aufsichtsbehörde der Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren. Diese Aufgabe wird vom Kreisbrandmeister und seinen vier Stellvertretern wahrgenommen.
Bei Großschadensereignissen und Katastrophenfällen kommt das Krisenmanagement des Kreises zum Einsatz. Neben dem Führungsstab unter der Leitung der Kreisbrandmeisterin, den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk gehören ihm auch die privaten Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfallhilfe, Malteser-Hilfsdienst und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft an.
Weitere Informationen:
Formulare / Informationen Feuerwehrwesen
Warnsystem KATWARN
Persönliche Vorsorge für Krisen und Katastrophen
Hallo, ich bin RNKarlo, der Kreislöwe – das Wappentier des Rhein-Neckar-Kreises. Ich versuche Ihnen zu helfen, sich im Behördendschungel zurecht zu finden. Ich weiß noch nicht alles, aber ich lerne ständig dazu.
Wenn Sie eine Frage zu den Dienstleistungen des Landratsamts haben, dann geben Sie diese bitte unten ein.
Bitte beachten Sie dabei die Datenschutzhinweise ( www.rhein-neckar-kreis.de/datenschutz) und nennen mir keine persönlichen Daten wie Name, Adresse etc.
Wie kann ich helfen?
Vielleicht ist hier etwas dabei?
A-Z Dienstleistungsseite des RNK-Portals
Wenn nicht: Unser Service-Center ist unter der Behördennummer 115 (ohne Vorwahl) montags bis freitags von 8-18 Uhr für Sie erreichbar.