Start Landkreis Nachhaltigkeit Klimaschutz Klimaneutraler Kreis Kooperationsvereinbarung mit Kommunen

Kooperationsvereinbarung mit Kommunen

Landrat und Bürgermeister unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
Landrat Stefan Dallinger und der Vorsitzende des Kreisverbandes Rhein-Neckar-Kreis, Bürgermeister Andreas Metz, unterzeichneten am 26. Juli 2022 die Kooperationsvereinbarung Klimaschutz im Beisein von Staatssekretär Dr. Andre Baumann.

Der Rhein-Neckar-Kreis setzt auf ein gemeinsames, koordiniertes Vorgehen in Sachen Klimaschutz mit all seinen Städten und Gemeinden. Als Ausdruck dessen wurde erstmals im Jahr 2014 eine Kooperationsvereinbarung zum Klimaschutz im Landkreis verfasst. Der Rhein-Neckar-Kreis und all seine 54 Kommunen erneuerten ihr Bekenntnis zum Klimaschutz und unterzeichneten am 26.07.2022 in der KLIMA ARENA in Sinsheim die Fortschreibung der Kooperationsvereinbarung zum Klimaschutz. Als oberstes Ziel ist die Erreichung einer weitgehend klimaneutralen Kommunalverwaltung bis 2040 sowie die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen aus den zuvor in jeder Kommune individuell erstellten Konzepten festgehalten.

Zusammen mit der Kooperationsvereinbarung unterzeichnete Landrat Stefan Dallinger für den Landkreis und stellvertretend für alle 54 Kreiskommunen im Juli 2022 die unterstützende Erklärung zum dritten  Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württembergs.

Kooperationsvereinbarung Muster (485 KB)

Klimaschutzpakt BaWü unterstützende Erklärung (780 KB)

Porträt von Frau Frorath-Koster und Herrn Frankenberger

Frau Frorath-KosterKlimaschutzmanagerinTel. +49 6221 522-7563