Branchentreffen der Lebensmittelwirtschaft ganz im Zeichen der Vernetzung

Teilnehmer des food.net:z-Branchentreffen 2019

Mitte Mai fand sich in Heidelberg beim Branchentreffen des Lebensmittelsnetzwerks food.net:z das Who´s Who der Lebensmittelbranche des Rhein-Neckar-Kreises zusammen. Schwerpunkt war das Thema Networking.

Die Lebensmittelbranche sowie alle Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette in der Region zu vernetzten – das ist eines der Ziele des Vereins food.net:z – Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar e.V. Diesem Ziel wurde in diesem Jahr erneut Rechnung getragen, und daher fand am Donnerstag, den 16. Mai 2019 der food.net:z-Branchentreff 2019 statt. Knapp 80 Gäste begrüßte der Verein hierzu im Conference Center der Dr. Rainer Wild Holding GmbH & Co. KG in Heidelberg. Gleichzeitig gab es noch einen Geburtstag zu feiern, wie Moderator Thomas Seidelmann schon in der Begrüßung hervorhob: food.net:z wurde ein Jahr alt! Was in dieser kurzen Zeit bereits alles erreicht werden konnte, stellte der Vorstandsvorsitzende des Vereins Dr. Helmut Gerlach, in seiner informativen Geburtstagsrede vor.

Nicht nur das Ziel des Abends, sondern auch gleichzeitig ein Themenschwerpunkt, war das Netzwerken. Hierzu hielt die bekannte Speakerin und Unternehmerin Magda Bleckmann den Vortrag „Netzwerk Vitamin C – wie Sie tragfähige Netzwerke mit Entscheidern knüpfen und pflegen“. Neben verschiedenen Obstsorten, mit denen die Österreicherin äußerst anschaulich den Netzwerkprozess darstellte, hatte sie auch Übungen im Gepäck, die den ersten Einstieg ins Networking vereinfachten. In ihrem Vortrag zeigte sie fachlich kompetent und sympathisch die Wichtigkeit und den Nutzen des Netzwerkens auf.

Daniel Anthes vom Zukunftsinstitut in Frankfurt nahm die Anwesenden mit auf eine Zeitreise. Mit seiner Keynote „Ernährung der Zukunft“ beleuchtete er verschiedene Megatrends, gab den anwesenden Unternehmern Impulse, wie die Entwicklungen in der Zukunft aussehen könnten. und welche Trends heute schon ernst genommen werden sollten.

Erstmals gab es auch einen Elevator Pitch – also eine Art Unternehmenspräsentation. Die Schwierigkeit war allerdings, dass die Teilnehmer nur 90 Sekunden Zeit hatten ihr Unternehmen zu präsentieren. Doch durch die Tipps & Tricks von Magda Bleckmann meisterten die Teilnehmer diese Aufgabe mit Bravour. Äußerst erfreulich hierbei war die rege Teilnahme.

Durch den Elevator Pitch und die Netzwerk-Übungen waren alle bestens vorbereitet, um sich in der Pause sowie nach der Veranstaltung an die praktische Umsetzung der Kontaktaufnahme zu machen. Bei Häppchen und Getränke gelang das sehr gut, noch lange wurde fachgesimpelt, Visitenkarten getauscht und sogar Termine vereinbart.


Weitere Informationen
food.net:z - Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar e.V.


Kontakt
Isabel Bergerhausen
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
06221 522-2510
isabel.bergerhausen@rhein-neckar-kreis.de