Expertenkreis 2024: Bandbreite beeindruckt

Eine Gruppe Menschen in Businesskleidung steht vor einer hölzernen Wand.
Landrat Stefan Dallinger (Mitte) und die Teilnehmenden des Expertenkreises 2024. Bild: Rhein-Neckar-Kreis

Rückblick und Zukunftswege: Expertenkreis der Wirtschaftsförderung im Rhein-Neckar-Kreis traf sich zum Austausch.

Wie sieht die Bilanz der Stabsstelle Wirtschaftsförderung für das Jahr 2023 aus – und welchen Fokus gilt es im Jahr 2024 zu setzen? Das wurde beim Treffen des Expertenkreises Ende Januar besprochen. Ziel des Abends war es nicht nur, die regionalen Wirtschaftsakteure gezielt untereinander zu vernetzen, sondern auch aktuelle Themen im Rhein-Neckar-Kreis zu erörtern und Impulse für die wirtschaftspolitische Ausrichtung zu setzen.

Zunächst präsentierte Dorothee Wagner, Leiterin der Stabsstelle, die erfreulichen Ergebnisse der Arbeit ihres Teams im Jahr 2023. Insbesondere beeindruckte die Höhe der generierten Fördermittel, die in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung für kommunale und betriebliche Projekte im ländlichen Raum akquiriert werden konnten: Mehr als zwei Millionen Euro an Fördermitteln wurden durch Programme wie das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum oder ‚LEADER‘ in den Rhein-Neckar-Kreis gelenkt, was Investitionen von über 15,5 Millionen Euro für die Strukturförderung des ländlichen Raums ermöglichte.

Landrat Dallinger unterstrich die Bedeutung der Stabsstelle Wirtschaftsförderung als "sehr gutes Invest des Kreises" und betonte: „Man sieht ja den Hebel, der ist ja unglaublich“. Auch weitere Themen wie der erfolgreiche Breitbandausbau, Projekte wie FREIRÄUME, InnoPartner, die Netzwerke Smart Industries und food.net:z, sowie die Schnittstelle zu "Toubiz" für den Tourismus wurden eingehend erörtert. Der Expertenkreis zeigte sich von der Vielfalt und dem Erfolg der Projekte beeindruckt.

Die anschließenden Vorträge von Martin Sommer, Referatsleiter der Geschäftsstelle Klimaschutz, und Georg Eicker, seit 1. Januar Geschäftsführer der AVR Umwelt Service, vertieften das Verständnis für Klimaschutzmaßnahmen des Kreises und verdeutlichten den Wandel vom Abfallentsorger zum Energieversorger.

Weiteres wichtiges Zukunftsthema bleibt laut den Experten die Integration internationaler Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt; ein Themenfeld, das die Stabsstelle gemeinsam mit den Städten Mannheim und Heidelberg über das Welcome Center Rhein-Neckar angeht.

Weitere Informationen

Kontakt

Dorothee Wagner
Leitung Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Tel. 06221 522-2166
d.wagner2@rhein-neckar-kreis.de

(Erstellt am 02. Februar 2024)