Programmentscheidung im ELR: Fördervolumen so hoch wie nie

25 Jahre ELR: Im Programmjahr 2020 werden insgesamt 90 Millionen Euro ausgeschüttet – so viel wie noch nie. Davon fließen rund 1,1 Millionen Euro in den Rhein-Neckar-Kreis.

Seit 25 Jahren ist das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in Baden-Württemberg das wichtigste Strukturentwicklungsprogramm. In vier Förderschwerpunkten (Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen) können verschiedenste Maßnahmen gefördert werden.

Mit der bislang höchsten Fördersumme von 90 Millionen Euro hat der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am vergangenen Montag anlässlich der Bekanntgabe der ELR-Programmentscheidung 2020 in Stuttgart wieder ein wichtiges Signal für die Bedeutung des Ländlichen Raumes gesetzt.

Im Rahmen der aktuellen Programmentscheidung im Programmjahr 2020 erhalten auch 13 Städte und Gemeinden aus dem Rhein-Neckar-Kreis rund 1,1 Millionen Euro. Mit diesen Fördergeldern setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen wichtige Impulse für die strukturelle Innenentwicklung ihrer ländlich geprägten Gemeinden.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden Wohnprojekte hoch priorisiert, da gerade in ländlichen Kommunen zeitgemäße Wohnungen und Häuser fehlen. Bei der Verwendung von Holz als CO2-Speicherungsmaterial erhielten Projekte dabei sogar einen Förderbonus. Gefördert wurden aber auch Unternehmen und Dorfgemeinschaftseinrichtungen. Im Bereich der allgemeinen Grundversorgung zeigte sich ein zunehmender Förderbedarf, der Erhalt der Nahversorgung und Dienstleistungen mit alltäglichem Charakter wird daher auch in Zukunft ein zentrales Anliegen sein und soll im laufenden Programmjahr mit einer Sonderrichtlinie „Dorfgaststätten/Grundversorgung“ nochmals speziell in den Fokus rücken.


Weitere Informationen
Broschüre: 25 Jahre Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum – Wir lassen die Zukunft im Dorf!


Kontakt
Barbara Schäuble
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
06221 522-2502
barbara.schaeuble@rhein-neckar-kreis.de

(Erstellt am 13. Februar 2020)