Richtig heizen mit Holz

Loderndes Kaminfeuer
(Symbolbild: newafrica/stock.adobe.com)

Der Rhein-Neckar-Kreis weitet im Rahmen der Klimaschutzoffensive „Ich.Machs.Jetzt“ seine Kampagne „Richtig heizen mit Holz“ aus den vergangenen zwei Jahren noch einmal aus: Aufgrund der hohen Nachfrage nach den Online-Seminaren zum Ofenführerschein werden in diesem Jahr weitere Gutscheine angeboten.

Großes Interesse am "Ofenführerschein"

Maren Schück von der Geschäftsstelle Klimaschutz im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis blickt zufrieden auf den letzten Aktionszeitraum zurück: „Die Ofenführerschein-Kampagne war ein voller Erfolg. Im letzten Jahr bestand erneut großes Interesse und das Kontingent war innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht. Das bestätigt uns in unserem Vorhaben, die Kampagne weiterzuführen.“

Online-Kurs vermittelt praktisches Wissen...

In einem etwa 90-minütigen Online-Kurs lernen Ofenbesitzerinnen und -besitzer das richtige Heizen mit Holz. Durch die Vermittlung von bewährten Techniken und praktischem Wissen wird den Teilnehmenden vermittelt, wie sie ihre Öfen effizienter betreiben, dadurch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig ihren Reinigungsaufwand deutlich reduzieren. Der Kurs kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, bekommt den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat.

... und bewährte Techniken

Der Kurs richte sich dabei nicht nur an diejenigen, die gerade neu in das Thema „Heizen mit Holz“ einsteigen: „Der Großteil unserer Kursteilnehmenden heizt bereits seit vielen Jahren mit Holz. In einer Umfrage unter unseren Kurs-Absolventen konnten wir dabei feststellen, dass gerade diese Zielgruppe trotzdem neue Erkenntnisse aus dem Kurs gewinnen konnte – wie beispielsweise die Technik, das Kaminfeuer von oben anzuzünden“, erzählt Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer von www.ofenakademie.de.

Kostenloses Kontingent für Kreiseinwohner

Für die dritte Heizsaison sind ab jetzt wieder begrenzt Ofenführerscheine für Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Neckar-Kreises verfügbar. Wer den Kurs kostenlos absolvieren will, kann sich hier  kostenlos registrieren:
kostenlos registrieren. 

Wer eigenverantwortlich etwas für den Klimaschutz tun will, kann den Ofenführerschein auch direkt auf www.ofenakademie.de erwerben.

Weitere Informationen:

Infos zur Aktion und zur Klimaschutz-Offensive des Kreises gibt es unter