Neue Biodiversitäts-Managerin des Kreises

Porträt von Frau Bittersohl

Laura Bittersohl heißt die neue Biodiversitätsmanagerin des Rhein-Neckar-Kreises. Die 33-Jährige, die organisatorisch dem Eigenbetrieb Bau, Vermögen und Informationstechnik zugeordnet ist, war zuvor bei der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis beschäftigt und hat 2017 das Studium der Geowissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg abgeschlossen.

Erhalt und Förderung der Artenvielfalt

Die gebürtige Saarländerin wohnt schon seit über 12 Jahren in Heidelberg, so dass ihr die Region bereits vertraut ist und sie sich ihr sehr verbunden fühlt. „Da mir der Schutz der Natur schon immer am Herzen lag, bietet sich mir mit der Stelle als Biodiversitätsmanagerin des Rhein-Neckar-Kreises die Chance, mich aktiv für den Erhalt und die Förderung unserer Artenvielfalt einzusetzen“, sagt Laura Bittersohl. In ihren ersten Wochen hat sie sich einen ersten Überblick über die bisherigen Projekte in der Stabsstelle Biodiversität geschaffen, die beim Landkreis vor drei Jahren geschaffen wurde.

Projekte an kreiseigenen Liegenschaften

Lebensräume für heimische Arten zu schaffen oder ökologisch aufzuwerten ist für sie ein wichtiges Anliegen. „Dies möchte ich zunächst vor allem durch Landschaftsgestaltungsprojekte für die kreiseigenen Liegenschaften erreichen“, erklärt die neue Biodiversitätsmanagerin.

Als studierte Geowissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Umweltgeochemie weiß sie um die Herausforderungen, die der Klimawandel für Flora und Fauna mit sich bringt und nennt als Beispiele einen erhöhten Bewässerungsbedarf oder die Verdrängung heimischer durch invasive Arten. „Ich finde die Zusammenhänge, Kreisläufe und Abhängigkeiten in der Natur sehr spannend“, erklärt Bittersohl, die ihre Motivation daraus bezieht, mit eigenen, vielfältigen Projekten einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Welche Aufgaben der Rhein-Neckar-Kreis übernimmt und was Sie selbst tun können, lesen Sie hier: