Kanadisches Künstlerduo zu Gast im Kommandantenhaus

Die beiden Künstler am Neckar
Das kanadische Künstlerduo Mia & Eric (Mia Rushton und Eric Moschopedis) ist zu Gast im Rhein-Neckar-Kreis.

Auf Einladung von Matchbox, dem wandernden Kunst- und Kulturprojekt der Region Rhein-Neckar, ist das kanadische Künstlerduo Mia & Eric für das Projekt „3 WOODS“ zu Gast im Kulturzentrum des Rhein-Neckar-Kreises, im Kommandantenhaus in Neckargemünd-Dilsberg.

Nach einer Begrüßung vor Ort durch Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises, des Kulturbüros und des Kooperationspartners Verband Region Rhein-Neckar hat das Duo auf dem Dilsberg am 1. Februar seine zweimonatige Künstlerresidenz begonnen.

In den kommenden Wochen werden die beiden viel Zeit haben, um endlich die Region unvermittelt und vor Ort kennenzulernen. Sie treffen sich mit den Menschen der Region, die sie in den letzten zwei Jahren nur digital treffen konnten, gehen die Wege, die sie bislang nur aus der Distanz per Video-Anruf gezeigt haben, und besuchen Institutionen und Orte, die sich mit dem regionalen Wald, seiner Geschichte, der Nachhaltigkeit und der Archivierung beschäftigen. Wie bei Matchbox-Projekten üblich wird die Beteiligung der Menschen vor Ort eine große Rolle spielen – auch beim Abschluss der Residenzzeit im Kommandantenhaus Ende März.

Matchbox

Initiiert vom Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH zieht Matchbox als wanderndes Kunst- und Kulturprojekt seit 2015 durch Kommunen im ländlichen Raum von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. International renommierte Künstlerinnen und Künstler entwickeln vor Ort in Zusammenarbeit mit den Einwohnerinnen und Einwohnern Kunstprojekte aller Sparten mit lokalem Bezug. Der künstlerische Prozess, die unmittelbare Teilhabe und das Erleben von Kunst direkt vor der eigenen Haustür stehen im Mittelpunkt dieses interdisziplinären Programms.

Weitere Informationen:

3 WOODS

Der Titel „3 WOODS“ weist auf das große Thema „Wald/Wälder“ sowie die Anzahl der 3 Hauptprojektpartner in Deutschland, Norwegen und Großbritannien hin. Mit 3 WOODS verwirklicht das kanadische Künstlerduo Mia & Eric (Mia Rushton und Eric Moschopedis) eine Serie neuer, zusammenhängender Arbeiten im Auftrag von Matchbox, dem Arctic Arts Festival (Norwegen) und dem Gateshead International Festival of Theatre (Großbritannien) in Zusammenarbeit mit dem Verband Region Rhein-Neckar. 3 WOODS wird unterstützt vom Rhein-Neckar-Kreis. Mia Rushton und Eric Moschopedis beleuchten bei 3 WOODS das Verhältnis von Mensch und Natur, Fragen des Umweltschutzes und der Klimakrise sowie lokale und globale Verflechtungen. Zentraler Ort des Geschehens war bisher die Ortsgemeinde Maxdorf, in der auch die dreimonatige Residenz des Künstlerduos digital stattfand. Erforscht wurden diese zentralen Fragestellungen in Bezug auf den Maxdorfer Robinienwald, dem größten seiner Art nördlich der Alpen.

Nun wanderte 3 WOODS in den Rhein-Neckar-Kreis, wo im Kommandantenhaus Dilsberg die erste reale Residenz des Gesamtprojektes stattfindet. Außer Bürgerinnen und Bürgern sind Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen wie Naturschutz, Forstwirtschaft, Biologie und Klimaschutz wichtige Teilnehmende des Projektes. Experten im Rhein-Neckar-Kreis sind der Leiter des Kreisforstamts, Manfred Robens, und Kreisarchivar Dr. Jörg Kreutz.

Weitere Informationen: