Freiherr von Ulner'sche Stiftung fördert Projekte für schwer kranke Kinder

Gruppenbild mit Vertretern der geförderten Einrichtungen
Gruppenbild mit Hund (von links): Oliver Engel (Waldpiratencamp), Antonia Wettstein (Kindertraumbaum), Verwaltungsdezernent Ulrich Bäuerlein, Iris Weber (mit Assistenzhund Tyson), Josefine Lammer (beide Clara Kinder- und Jugendhospizdienst), Julia Severin (Ambulanter Kinderhospizdienst KiDi Heidelberg) und Felizitas Zürn (Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis).

Die Freiherr von Ulner'sche Stiftung, eine selbständige kommunale Stiftung des Rhein-Neckar-Kreises, hat sechs Institutionen bzw. Projekte in der Region mit insgesamt 30.000 Euro an Fördergeldern bedacht.

Nachdem im Jahr 2023 ambulante Hospize gefördert wurden, hat der Stiftungsbeirat nun den Schwerpunkt für die Zuteilung der Mittel auf Projekte gelegt, die schwer kranke Kinder und Jugendliche samt Angehörige begleiten. Zudem wird der Schwetzinger „Kindertraumbaum“ unterstützt.

Spendenübergabe im Landratsamt

Da gerade die verschiedenen Hospizbereiche nicht oder oft unterschiedlich von den Krankenkassen unterstützt werden, sind alle Projektträger auf Spendengelder angewiesen. Beim Termin im Landratsamt in Heidelberg überbrachte Verwaltungsdezernent Ulrich Bäuerlein den Vereinen und Institutionen nicht nur die Spendenzusage, sondern auch den Dank von Landrat Stefan Dallinger. „Ich freue mich sehr, dass wir über die Freiherr von Ulner`sche Stiftung Ihre unglaublich wertvolle Arbeit für die Menschen im Rhein-Neckar-Kreis mit einem finanziellen Beitrag unterstützen können“, so Verwaltungsdezernent Ulrich Bäuerlein.

Zum Beispiel erhält der ökumenische Kinder- und Jugendhospizdienst „Clara“ des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche Mannheim eine Spende über 4.400 Euro für die tiergestützte Begleitung schwer erkrankter Kinder und Jugendlicher sowie deren Familien. Das freute besonders Assistenz- und Therapiehund Tyson – sein Frauchen Iris Weber hatte den Golden Retriever zur Spendenübergabe mitgebracht.

Verteilung und geplante Verwendung der Fördergelder im Einzelnen (203 KB)

Weitere Informationen: