Grünkohl-Pesto und Kürbis-Suppe

FORUM Ernährung macht Appetit auf Gemüse

Viele Gemüsesorten sind als Werkzeug angeordnet
Mit 12 Rezeptvorschlägen rührt das FORUM Ernährung die Werbetrommel für regionale Pflanzenkost.

Ein hoher Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen sowie sekundären Pflanzenstoffen – und das bei einem meist geringen Energiegehalt: Wer sich regelmäßig Gemüse schmecken lässt, legt einen Baustein für eine gesunde und ausgewogene, aber auch eine nachhaltige Ernährung.

Regional und saisonal einkaufen

Denn wer die Produkte regional und saisonal einkauft, schont dabei außerdem noch Umwelt und Klima. Gemüse ist also ein „Alleskönner“ in der Küche, betonen die Ernährungsexpertinnen im FORUM Ernährung des Rhein-Neckar-Kreises, Uschi Schneider und Gisela Amaya.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Erwachsene mindestens 400 Gramm Gemüse – das sind etwa drei Portionen pro Tag – jeweils roh oder gekocht. Doch was tun mit Wirsing, Kürbis & Co.?

Postkarten mit 12 Rezeptideen erhältlich

Ideen dazu liefern jetzt 12 einfache und pfiffige Rezepte, die das FORUM Ernährung für den Jahreslauf zusammengestellt hat und damit die Werbetrommel für regionale Pflanzenkost rührt. Auch fast vergessene Gemüsesorten wie die Mairübe kommen dabei nicht zu kurz. Neben Zubereitung und Zutaten vermitteln die handlichen Rezeptkarten außerdem praktisches Wissen und Küchentipps.

Die 12 Rezeptkarten, zusammengefasst in einem Mäppchen, sind kostenlos erhältlich beim

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Büro des Landrats
Kurfürsten-Anlage 38-40

Bitte beachten:
Ein Versand per Post ist nur gegen Einsendung von 1,55 Euro Rückporto in Briefmarken möglich (Absender nicht vergessen!)