"Wann ist die Pandemie endlich vorbei?"

Experten des Gesundheitsamts erklären, wie eine Rückkehr zur Normalität gelingen kann

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sitzen an einem Tisch vor einem Bildschirm
Christoph Schulze und Dr. Anne Kühn im Gespräch.

Wann ist die Pandemie endlich vorbei? Das fragen sich aktuell viele Menschen im Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg. Je länger die Coronakrise dauert, desto mehr sehnen sich viele nach Normalität. Aber wann wird alles wieder „normal“? Was muss dafür getan werden? Warum braucht man eigentlich die Impfung und warum reicht es nicht, dass schon so viele Menschen geimpft sind?

 Dr. Anne Kühn, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes, und Christoph Schulze, ärztlicher Leiter Impfen beim Rhein-Neckar-Kreis, klären in einem Video die wichtigsten Fragen und gehen darauf ein, was für eine Rückkehr zur Normalität unbedingt notwendig ist. Sie beantworten dabei auch explizit Fragen von Menschen, die bislang noch Bedenken haben, sich impfen zulassen.

Hier geht es zum Youtube-Video:

Das Video wurde vom Medienzentrum im Landratsamt unter Mitwirkung des Gesundheitsamts und der Pressestelle im Büro des Landrats erstellt. Das Video, das professionell geschnitten sowie mit Untertiteln und eingeblendeten Grafiken versehen ist, kann auf der Webseite des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis unter folgendem Link angeschaut werden: www.rhein-neckar-kreis.de/warumimpfen. Auf der Plattform YouTube ist das Video auf dem Kanal des Rhein-Neckar-Kreises abrufbar. In der Videobeschreibung kann man dank praktischer Zeitstempel auch direkt zu einer der insgesamt 15 Fragen (und Antworten) springen.

Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises möchte mit diesem Video auf verständliche Art und Weise zu Themen rund um das Coronavirus und die diesbezügliche Schutzimpfung aufklären und möglichst viele Menschen von der Wichtigkeit einer Impfung überzeugen. 

Weitere Informationen:

Wer von den Impfangeboten des Rhein-Neckar-Kreises Gebrauch machen möchte, kann hier Termine für Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen (sog. "Booster-Impfungen") buchen: