"Fragen Sie RNKarlo"

Löwe im Comicstil, der aus zwischen Blättern herausschaut

Wer sich über das freundlich zwinkernde Löwengesicht wundert, das einem rechts unten auf jeder Seite entgegenblickt, kann das Rätsel per Mausklick lösen. RNKarlo, so sein Name, ist der neue KI-gestützte Chatbot des Rhein-Neckar-Kreises. Er ist bereits seit Anfang des Jahres 2023 im Einsatz, um Bürgerinnen und Bürgern dabei zu helfen, sich im „Behörden-Dschungel“ zurecht zu finden.

Wenngleich er noch im Training ist, so bietet sein breites Wissen über die Dienstleistungen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis – vom BaföG-Antrag bis hin zur Kfz-Zulassung – bereits eine gute Unterstützung für Ratsuchende. Davon ist auch Landrat Stefan Dallinger überzeugt: „Chatbots finden in der Bevölkerung eine immer größere Akzeptanz. Sie sind rund um die Uhr an allen Wochentagen erreichbar und ersparen so manche telefonischen Rückfragen“.

Digitaler Assistent für die Bürgerinnen und Bürger

Vor allem während der Corona-Pandemie war der vom IT-Dienstleister Komm.ONE (AöR) entwickelte Corona-Chatbot „Corey“ aus dem Informationsangebot der Behörden nicht mehr wegzudenken. Er war der Prototyp des Behörden-Bots des Rhein-Neckar-Kreises, der die gleiche technische Basis besitzt und nun passgenaue Auskünfte zu Verwaltungsangeboten, Terminen und Services liefert.

Ihr Feedback hilft dabei, ihn zu verbessern!

RNKarlo lernt Dank der Integration neuer Daten ständig dazu. Deshalb ist auch das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer besonders gefragt. „Um die Auskünfte stets zu verbessern, sind sie dazu aufgefordert, die gelieferten Antworten mit einem ‚Daumen hoch‘ oder ‚Daumen runter‘ zu bewerten“, bittet die Leiterin des Büros des Landrats, Silke Hartmann. Ihr Online-Team hat den digitalen Assistenten ins Leben gerufen und füttert ihn weiterhin mit Wissen rund um das Serviceangebot des Kreises.

Online-Services werden weiter ausgebaut

Der Behörden-Chatbot RNKarlo ist nur ein Baustein digitalisierter Prozesse im Landratsamt. Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ können Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Neckar-Kreis ihr Fahrzeug bequem von zu Hause aus an-, ab- oder ummelden. Das spart nicht nur den Weg zur Zulassungsstelle und die Wartezeit vor Ort, sondern auch bares Geld. Denn die Kosten für die internetbasierte Zulassung wurden im Vergleich zur Anmeldung in der Zulassungsbehörde vor Ort deutlich abgesenkt.

Darüber hinaus stehen zahlreiche weitere Online-Verwaltungsleistungen über das Serviceportal des Landes Service BW zur Verfügung – vom Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis über die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz bis hin zur Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis. Mittlerweile können fast 80 Leistungen online beantragt werden.

Das Angebot wird von den Mitarbeitenden aus dem Fachbereich Digitalisierung des Rhein-Neckar-Kreises ständig weiter ausgebaut. Erforderlich ist für die Nutzung ein kostenloses Service-Konto, das man sich im Prozess der Antragstellung oder direkt im Landesportal Service BW anlegen kann.

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