Der Klimawandel betrifft nicht alle Menschen gleich. Wie wirkt sich starke Hitze auf die Gesundheit von Frauen aus? Welche Folgen entstehen daraus für wirksamen Hitzeschutz?
Im ersten Teil des Online-Vortrags wird gezeigt, warum Frauen durch biologische Faktoren, verschiedene Lebensphasen und soziale Bedingungen besonders betroffen sind. Außerdem wird dargestellt, wie man Frauen gut erreichen und informieren kann. Im zweiten Teil steht die Schwangerschaft im Mittelpunkt: Welche zusätzlichen Belastungen entstehen bei Hitze für Schwangere? Und wie können sie wirksam geschützt werden?
Anmeldung:
https://pretix.eu/KGK/KliGes-Frauen/
Referentinnen:
Dr. Katharina Scherber (Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung)
Dr. Yvonne Heimann (Universitätsklinikum Jena)
Die Veranstaltung findet unter dem Dach der Kommunalen Gesundheitskonferenz Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg statt und ist eine Kooperation zwischen dem Netzwerk Klimawandel und Gesundheit und den Kooperationspartnerinnen der Themenreihe „Frauengesundheit im Fokus“.