Wichtiger Hinweis!

Persönliche Vorsprachen sind nur in dringenden, unaufschiebbaren Angelegenheiten nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ! 

Informationen zum Coronavirus

27. Januar 2021 Rhein-Neckar-Kreis Heidelberg
7-Tage-Inzidenz 91,9 61,3
Fälle gesamt 13.735 3.573
Aktive Fälle 738 138
Todesfälle gesamt 305 48
Neue Todesfälle +6 0

Tagesaktuelle Fallzahlen aus dem Rhein-Neckar-Kreis und seinen Gemeinden finden Sie in unserem COVID-19-Dashboard.

Infografik zu AHA-Regeln (= Abstand, Hygiene, Alltagsmaske)

Telefon-Hotlines

Wer befürchtet, sich angesteckt zu haben, erreicht die Hotline des Gesundheitsamts Mo-Fr von 7:30 bis 18:00 Uhr und Sa+So von 9:00 bis 16:00 Uhr unter Tel. 06221 522-1881.

Weitere Hotlines:

Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg:
0711 904-39555 (Mo-Fr von 09:00 -18:00 Uhr)

Bundesministerium für Gesundheit:
030 346465100

Unabhängige Patientenberatung:
0800 0117722

> Telefon-Hotlines bei Problemen und Konflikten zuhause

Für Gehörlose und Hörgeschädigte:
Fax: 030 340 60 66 07
info.deaf@bmg.bund.de und info.gehoerlos@bmg.bund.de
Gebärdentelefon: gebaerdentelefon.de/bmg/

Video-Chat für gehörlose Menschen (Landesgesundheitsamt)

Außerdem bieten viele Krankenkassen ein Infotelefon für ihre Mitglieder an.

Bei medizinischen Notfällen sollte eine Ärztin oder ein Arzt oder ein Notdienst, bzw. eine Notaufnahme möglichst nur nach telefonischer Voranmeldung aufgesucht werden.

WICHTIG: Bitte rufen Sie die Notrufnummer 112 nur in Notfällen an. Wenn Sie Fragen zum Coronavirus haben, wenden Sie sich an eine der aufgeführten Telefon-Hotlines!

Verhaltensempfehlungen

Die gängigen Hygienemaßnahmen wie insbesondere das gründliche Händewaschen mit Seife, die Beachtung der Husten- und Niesetikette und Abstand halten zu anderen Menschen sind wichtige Maßnahmen, um sich und andere vor einer Erkrankung zu schützen.

Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), infektionsschutz.de, 10 Hygienetipps, CC BY-NC-ND

Zur Verhinderung von COVID-19-Ausbrüchen:
Achten Sie auf die "Drei G"

Grafik: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Weitere Hygienetipps, Merkblätter, Infofilme und vieles mehr finden Sie auf der Infoseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):

Ein weiterer wichtiger Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die Corona-Warn-App der Bundesregierung:

Informationen zum Coronavirus-Test

Wann sollten Sie sich testen lassen?

  • Sie haben akute grippeähnliche Symptome wie beispielsweise Husten, Halsschmerzen und Fieber.
    Hinweis: Wenn Sie lebensälter sind bzw. entsprechende Vorerkrankungen haben, sollten Sie sich unabhängig von der Schwere der Symptomatik testen lassen.

Wo können Sie sich testen lassen?

Bitte kontaktieren Sie telefonisch Ihren Hausarzt / Ihre Hausärztin. Diese(r) kann entweder selbst einen Abstrich vornehmen oder Sie an eine Corona-Schwerpunktpraxis verweisen.

Die Kontaktdaten entsprechender Schwerpunktpraxen in Ihrer Nähe finden Sie hier:

Weitere Testmöglichkeiten können über die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung (Tel.: 116 117) oder die Hotline des Gesundheitsamtes (06221 522-1881) vermittelt werden.

Der Test erfolgt durch die Entnahme eines Abstrichs aus dem Nasen-, Mund-, Rachenbereich. Das Ergebnis liegt in der Regel innerhalb von 48 Stunden vor.

Sie hatten Kontakt zu einer positiv auf Coronavirus getesteten Person?

Enge Kontaktpersonen ohne Krankheitszeichen sollten sich 5-7 Tage nach dem letzten Kontakt zu der infizierten Person testen lassen.

Bitte melden Sie sich bei unserer Hotline 06221 522-1881. Wir werden Ihr Anliegen aufnehmen und an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten, die sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen absprechen. Bis zur Klärung Ihres Infektionsrisikos meiden Sie bitte soziale Kontakte, wo immer dies möglich ist.

Informationen zur Corona-Impfung

Wer wird zuerst geimpft?

Das Ziel ist es, nach und nach allen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu der Corona-Schutzimpfung zu gewährleisten. Die Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums sieht vor zunächst folgende Personengruppen mit höchster Priorität zu impfen:

  • Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben.
  • Personen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind.
  • Personen, die im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig ältere oder pflegebedürftige Menschen behandeln, betreuen oder pflegen.
  • Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind.
  • Personen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Personen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.

Neben der Gruppe mit höchster Priorität gibt es weitere Gruppen, die nachgelagert geimpft werden. 

Wo kann ich mich für die Impfung anmelden?

Eine Impfung im Impfzentrum erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Termine können entsprechend auf der Homepage www.impfterminservice.de vereinbart werden, Voraussetzung hierfür ist eine eigene E-Mail-Adresse beziehungsweise die Möglichkeit eine SMS zu empfangen.
Außerdem besteht die Möglichkeit telefonisch unter 116117 oder der gleichnamigen App Termine zu vereinbaren.
Das Gesundheitsamt kann leider keine Termine vereinbaren.

Mobile Impfteams sind in stationären Alten- und Pflegeheimen im Einsatz, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Impfung vor Ort in den Einrichtungen zu ermöglichen.

Wo befinden sich die Impfzentren?

Der Rhein-Neckar-Kreis ist Betreiber eines Zentralen Impfzentrums (ZIZ) und zweier Kreisimpfzentren (KIZ).

Das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) befindet sich in Heidelberg auf dem Gelände des Patrick-Henry-Village (PHV). Es wird vom Rhein-Neckar-Kreis im Auftrag des Landes-Baden-Württemberg betrieben und hat bereits am 27. Dezember den Betrieb aufgenommen hat.

Die beiden Kreisimpfzentren in Sinsheim (Breite Seite 3) und Weinheim (3-Glocken-Quartier) haben am 22. Januar 2021 Ihren Betrieb genommen. 

Weitere Informationen sowie Merkblätter finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Weitere Informationen zur Schutzimpfung gegen das Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Sozialministeriums sowie auf der Homepage des Patientenservice 116 117.

Informationen zur Maskenpflicht

Am 19. Januar 2021 haben Bund und Länder beschlossen, dass in einigen Bereichen eine medizinische Maske (OP- oder FFP2-Maske) zu tragen ist.

Wichtige Informationen dazu finden Sie auf folgenden Seiten:

Infografik gibt Hinweise zur erweiterten Maskenpflicht
(Quelle: Landesregierung Baden-Württemberg)

Reisewarnungen und -hinweise

Häufige Fragen und Antworten

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf den Info-Seiten des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Bitte informieren Sie sich nur aus gesicherten Quellen.

Fragen rund um das Thema Corona-Virus in Baden-Württemberg – zu Infektionszahlen, der Rechtsverordnung und vielem mehr beantwortet Ihnen auch der Chatbot Corey:

Aktuelle Fallzahlen

Die Fallzahlen aus dem Rhein-Neckar-Kreis und aus dem Stadtgebiet Heidelberg finden Sie in unserem COVID-19-Dashboard:

Aktuelle Informationen zum Geschehen und Fallzahlen aus Baden-Württemberg können auf den Seiten des Sozialministeriums Baden-Württemberg abgerufen werden:

Daten aus Bundesländern und Landkreisen bietet das COVID-19-Dashboard des Robert-Koch-Instituts:

Informationen für Unternehmen

Als Anlaufstelle für Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis bündelt die Stabsstelle Wirtschaftsförderung aktuelle Informationen und Services rund um die Auswirkungen des Coronavirus auf die regionale Wirtschaft:

Hinweis:

Unternehmen, die Unterstützung bei der Beschaffung bzw. bei der Herstellung von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) anbieten können, wenden sich an das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg:

Tel. 0800 67 38 311
E-Mail: Angebote-Corona@sm.bwl.de

Informationen für niedergelassene Ärzte

Bei Fragen zu Diagnostik und Kontaktpersonenmanagement beachten Sie bitte die Handreichungen des RKI:

Bei sonstigen Anliegen schreiben Sie uns an
covidinfo@rhein-neckar-kreis.de.

Wir werden Ihre Fragen dann schnellstmöglich beantworten.

Verdienstausfallentschädigung nach §§ 56 ff. IfSG

Die Antragstellung sowie die Bearbeitung der Anträge nach § 56 Abs. 1 und Abs. 1a des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) erfolgt künftig über ein elektronisches Online-Verfahren. Die Website, auf der die Anträge gestellt werden können, lautet:

Auf dieser Website finden sich überdies nützliche Informationen für Antragstellerinnen und Antragsteller.

Zuständige Behörde für die Bearbeitung von Entschädigungsanträgen nach §§ 56, 57 und 58 IfSG ist das

Regierungspräsidium Karlsruhe
Schlossplatz 1-3
76131 Karlsruhe
E-Mail: Entschaedigung-ifsg@rpk.bwl.de

Diese geänderte Zuständigkeit gilt rückwirkend ab dem 01.02.2020.

Die bislang beim Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises eingegangenen Anträge werden zur weiteren Bearbeitung dorthin übermittelt.

Rechtsvorschriften und Maßnahmen

Aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen haben sich Bund und Länder entschlossen, den Lockdown zu verlängern und teilweise zu verschärfen. Diese Regelungen gelten in Baden-Württemberg:

Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis – Gesundheitsamt – erlässt aufgrund § 28 Abs. 1 Satz 1 Infektionsschutzgesetz, § 1 Abs. 6a, 6c der Verordnung des Sozialministeriums über Zuständigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSGZustV) für das Gebiet des Rhein-Neckar-Kreises folgende Allgemeinverfügungen:

Leichte Sprache und Gebärdensprache

Information in Fremdsprachen

Self-assessment of your risk of infection (31 KB)

Fremdsprachige Informationen zur Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen hat das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg bereitgestellt (Stand: 11.01.2021):

English/Englisch:
Corona Ordinance - "CoronaVO"

State-wide measures to contain the corona pandemic

Français/Französisch:
ordonnance Corona – Corona VO

Mesures prises à l’échelle du Land pour endiguer la pandémie Corona

Türkçe/Türkisch:
korona düzenlemesi-CoronaVO

Korona pandemisini eyalet çapında kısıtlamak için önlemler

русский/Russisch: 
CoronaVO

Меры, принимаемые федеральной землей для борьбы с пандемией коронавируса (PDF)

Polski/Polnisch:
rozporzadzenie w sprawie Koronawirusa - CoronaVO

Ogólnokrajowe działania w walce z epidemia koronawirusa

Italiano/Italienisch:
Ordinanza Coronavirus – COVID-19

Misure a livello nazionale per arginare la pandemia del Coronavirus

 عربي/Arabisch:
CoronaVO

(PDF) إجراءاتٌ على مستوى الولاية لكبح انتشار وباء كورونا

Umfangreiche und ständig aktualisierte Informationen zum Coronavirus in weiteren Sprachen können auf der Seite des Integrationsbeauftragten der Bundesregierung und auf der Seite des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg abgerufen werden: 

Infotelefon

Für Einwohnerinnen und Einwohner des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg hat das Gesundheitsamt ein Infotelefon eingerichtet.

Bei Fragen zum Coronavirus (Covid-19) stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Tel. 06221 522-1881 von Mo-Fr von 7:30-18:00 Uhr und Sa+So von 09:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.

Infovideo zu den Abläufen im Impfzentrum

Terminvereinbarung Impfung

Eine Impfung im Impfzentrum erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Termine können entsprechend auf der Homepage www.impfterminservice.de vereinbart werden, Voraussetzung hierfür ist eine eigene E-Mail-Adresse beziehungsweise die Möglichkeit eine SMS zu empfangen.

Außerdem besteht die Möglichkeit telefonisch unter 116117 oder der gleichnamigen App Termine zu vereinbaren.

Das Gesundheitsamt kann leider keine Termine vereinbaren.

Corona-Chatbot

Fragen rund um das Thema Corona-Virus in Baden-Württemberg – zu Infektionszahlen, der Rechtsverordnung und vielem mehr beantwortet Ihnen auch der