Wichtiger Hinweis!

Unsere Behörden bleiben am Freitag, 2. Januar 2026, an allen Standorten geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Informationen
in Leichter Sprache

Der Rhein-Neckar-Kreis ist ein großer Landkreis
in Baden-Württemberg.
Zu einem Landkreis gehören
kleine und große Städte.
Dort leben sehr viele Menschen.

Zum Rhein-Neckar-Kreis gehört auch ein großes Amt:
das Landrats·amt.
Das Landrats·amt ist in Heidelberg.
Die Mitarbeiter vom Landrats·amt
helfen den Städten und allen Bürgern.
Den Chef von dem Amt nennt man: Landrat.
Er heißt: Stefan Dallinger.

Das Landrats·amt hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Bei dem Amt meldet man sein Auto an.
  • Das Amt stellt Führerscheine aus.
  • Das Amt erlaubt Bau·arbeiten.
  • Das Amt macht Naturschutz und Umweltschutz.


Das Amt kümmert sich auch um:

  • Sozialhilfe
  • Jugendhilfe
  • einige Schulen
  • Straßen, die zum Landkreis gehören
  • Krankenhäuser


Auf unserer Internetseite gibt es einige Seiten
in Leichter Sprache.
Damit verstehen alle Menschen die Infos.

Gebärdensprachvideo

Kontakt

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg
post@rhein-neckar-kreis.de
Behördennummer: 115 (ohne Vorwahl)

Postanschrift:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Postfach 10 46 80
69036 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr 07:30-12:00 Uhr
Mi 07:30-17:00 Uhr
und Termine nach Vereinbarung.