Kulturzentren des Kreises

Kommandantenhaus Dilsberg

Außensicht des Kommandantenhauses
Kommandantenhaus Dilsberg, Burghofweg 3, 69151 Neckargemünd

Das Kommandanten­haus ist das letzte intakte Gebäude einer ehemaligen Burganlage auf dem Dilsberg hoch über dem Neckar, und nur durch Zufall dem Abbruch entgangen. Seine Wurzeln reichen bis ins 14. Jahr­hundert zurück.
Für die Restaurierung wurde eine große Solidaraktion organisiert, an der sich namhafte Firmen und Privatleute beteiligten, in die sich aber auch die berufli­chen Schulen des Kreises und dankenswerter Weise die Handwerkskammer, die Kreishandwerkerschaft und die Innungen sowie die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk einbrachten.

Seit der Einweihung im Juni 1997 erfreuen sich die Konzerte im denkmalgeschützten Ambiente großer Beliebtheit. Zudem finden Stipendiaten aus Kunst, Musik, Kom­posi­tion und Literatur hier eine Wirkungsstätte.

Stiftskirche Sunnisheim Sinsheim

Stiftskirche mit markantem Turm
Stiftskirche Sunnisheim, Stiftstraße 15, 74889 Sinsheim

Seit Juli 2011 steht dem Rhein-Neckar-Kreis ein weiteres einzigartiges Baudenkmal als Kulturzentrum zur Verfügung: Die ehemalige Stiftskirche des Jugendstifts Sunnisheim in Sinsheim, die mit ihrem markanten Turm ein Wahrzeichen der Großen Kreisstadt ist.

Dass dies möglich wurde, dafür sorgte ein 1,5 Millionen Euro teurer Umbau, Sanierung, Restaurierung und ein moderner Anbau als Foyer an der Stelle, an der bis zum Abbruch im 17. Jahrhundert das südliche Seitenschiff gestanden hatte. Die Grabungen des Landesdenkmalamtes im Zuge des Umbaus und viele Forschungen haben ergeben, dass die ehemalige Kirche sogar weit älter ist, als vermutet. Manches reicht sogar bis ins 9. Jahrhundert zurück.

Weitere Informationen:

Nächste Veranstaltungen

Kartenreservierungen:
Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V.
kulturstiftung@rhein-neckar-kreis.de

Kommandantenhaus Dilsberg:
Tel. 06221 522-1356

Stiftskirche Sunnisheim Sinsheim:
Tel. 06221 522-1325