Sie haben Fragen - wir haben die Antworten
Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Die Mitarbeitenden des Service-Centers beantworten die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.
Im Rhein-Neckar-Kreis sind neben dem Landratsamt 52 der 54 Kommunen an das Service-Center mit Sitz in Ludwigshafen angeschlossen.
Der Vorteil der 115
Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.
Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.
Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115?
Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einen ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.
Das 115-Serviceversprechen
Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal wo Sie sind und welche Fragen Sie haben. Die freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden des Service-Centers erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr.
Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, wird diese zur Bearbeitung weitergeleitet.
Gebärdentelefon
Mit Hilfe des 115-Gebärdentelefons können Sie die Behördennummer 115 auch nutzen, wenn Sie gehörlos oder hörgeschädigt sind. Gehörlose und hörgeschädigte Beraterinnen und Berater beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen zu Leistungen der öffentlichen Verwaltung.