Engere Vernetzung durch „Tourimia“

Acht Männer in Anzügen stehen in einer Reihe und halten Schilder hoch, die zusammen das Wort Tourimia ergeben.
Oberbürgermeister Daniel Bullinger (Stellvertretender Vorsitzender Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.), Oberbürgermeister Martin Wolff (Vorsitzender Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.), Landrat Norbert Heuser (Vorsitzender Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.), Landrat Christoph Schauder (Vorsitzender Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V.), Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg), Landrat Dr. Achim Brötel (Vorsitzender Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.), Landrat Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis) und Erster Landesbeamter Gotthard Wirth (Stellvertretender Vorsitzender Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V.) präsentieren den Namen der neuen touristischen Dach-DMO: Tourimia. Bild: LRA Main-Tauber-Kreis, Aylin Wahl

Rhein-Neckar-Kreis gründet mit sechs Partnern Tourismus-GmbH, um Potenziale besser auszuschöpfen.

Die neue touristische Dach-Destinationsmanagement-Organisation (Dach-DMO) im nördlichen Baden-Württemberg hat einen Namen: Tourimia Tourismus GmbH. Diesen und weitere Details zu der Kooperationsgründung verkündeten die sieben Kooperationspartner, zu denen auch der Rhein-Neckar-Kreis zählt, gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL im Rahmen der Reisemesse CMT in Stuttgart.

Nun wurde finalisiert, was fast auf den Tag vor einem Jahr ebenfalls auf der CMT durch Unterzeichnung eines ‚Letter of Intent‘ seinen Anfang genommen hat: Die Gründung der touristischen Dachmarketing Organisation „Tourimia“ in der Rechtsform einer GmbH steht in den Startlöchern. Mittlerweile liegen die positiven Gremienbeschlüsse bei allen sieben Kooperationspartnern vor. Die weitere Zeitplanung sieht vor, dass diese noch im Januar notariell beurkundet wird.

„Die Gründung der Dach-DMO ist ein Meilenstein für den Tourismus in der Region“, sagt die Tourismusbeauftragte des Kreises Beate Otto dazu. „Im nächsten Schritt wird ein passender Slogan und eine Wort-Bild-Marke passend zu unseren inhaltlichen Zielen entwickelt. Schließlich haben wir hier viel zu bieten: Die Region von Rhein bis Hohenlohe ist eine exzellente Radreiseregion und auch ein begehrtes Ziel für Wein und Kulinarik. Ein großes Plus des Zusammenschlusses ist der Zugang zu touristischen Landesfördermitteln für alle Städte und Gemeinden des Kreises, sowie die kooperative Zusammenarbeit.“

"Ich danke allen Beteiligten, insbesondere auch dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, für die offenen und konstruktiven Gespräche und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr“, sagte Landrat Christoph Schauder als Sprecher der Kooperationspartner. „In den zurückliegenden Monaten wurde verständlicherweise viel über den Namen der neuen Dach-DMO spekuliert“, sagte Landrat Schauder. Die Namensfrage sei für die Kooperationsgründung jedoch nie ein Ausschlusskriterium gewesen. Es stand von Anfang an fest, dass ein regionaler Name bei einer Tourismusregion, die vom Rhein bis nach Ostwürttemberg reicht, nicht umzusetzen ist, zumal ja auch die Marken der einzelnen Tourismusregionen bestehen bleiben. Aus diesem Grund haben sich die Gesellschafter frühzeitig darauf verständigt, einen Kunstnamen erarbeiten zu lassen. „Dieser Name wurde mit externer Unterstützung entwickelt und auch markenrechtlich geschützt“, erklärte Christoph Schauder. Der Name „Tourimia“ steht für „Die Tourismus-Region für mich“. Er ist aus Sicht der Kooperationspartner modern, weich, individuell, leicht und erfreulich. Zudem ist das Thema der Gesellschaft, also der Tourismus, trotz der Eigenständigkeit des Namens gut erkennbar.

 „Ich bin überzeugt davon, dass sich das Engagement der Verantwortlichen im Kooperationsgründungsprozess schnell auszahlen wird und die Dach-DMO dabei hilft, den Tourismus vor Ort weiter voranzubringen. Wir als Land unterstützen diesen Prozess auch weiterhin und stellen 400.000 Euro im Rahmen einer Anschubfinanzierung zur Verfügung“, erläuterte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL.

Als gleichberechtige Kooperationspartner treten die regionalen Tourismusorganisationen Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V., Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V., Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. und der Rhein-Neckar-Kreis auf. Alle Beteiligten sind sich einig, in Zukunft in touristischen Fragen eng zusammenarbeiten zu wollen. Die Tourismusorganisationen auf örtlicher Ebene bleiben weiter bestehen. Die neue Dach-DMO nimmt für diese Management- und Vernetzungsaufgaben wahr und schafft dadurch Synergieeffekte.

Hintergrund

Die Tourismusregionen in der nördlichen Landeshälfte stellen eine der größten Urlaubsregionen in Baden-Württemberg dar. Im nördlichen Baden-Württemberg wurden im Jahr 2022 rund 8,5 Millionen gewerbliche Übernachtungen (in Häusern ab zehn Betten) registriert. Hinzu kamen noch Übernachtungen in Unterkünften mit weniger als zehn Betten und in privaten Unterkünften.

Weitere Informationen

Kontakt

Beate Otto
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
06221 522-2199
b.otto@rhein-neckar-kreis.de

(Erstellt am 17. Januar 2024)