Elf neue Mitglieder gewonnen: food.net:z zieht vorläufige Jahresbilanz
Das Netz wird immer weiter geknüpft: food.net:z hat in diesem Jahr elf neue Mitglieder gewonnen.
Das Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar e.V., das die Stabsstelle Wirtschaftsförderung 2018 mit anfangs elf Mitgliedern initiierte, ist damit in fünf Jahren auf aktuell stattliche 41 Mitglieder angewachsen.
„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, der beweist, dass das Netzwerk mit seinen Angeboten den Akteuren im Lebensmittelbereich der Region handfeste Mehrwerte bietet“, sagt Geschäftsführerin Isabel Bergerhausen. food.net:z bietet Mitgliedern und Externen Fachseminare und Foren, die sich mit aktuellen Themen der Lebensmittelbranche befassen. Das Großevent Food.Focus.Future zog in diesem Jahr knapp 90 Teilnehmende zur Hammermühle nach Kirrweiler, um dort über Food-Trends der Zukunft zu sprechen – von Vertical Farming bis hin zu alternativen Proteinen, etwa aus Insekten. Exklusiv den Mitgliedern vorbehalten sind die Treffen der Fokusgruppen, in denen die Teilnehmenden Erfahrungen auf operativer Ebene austauschen, und Unternehmensbesuche, bei denen die Mitglieder einander Einblick hinter die Kulissen bieten.
Bis Anfang November hatten 340 Teilnehmende die vielfältigen Angebote wahrgenommen, das Programm läuft aber noch bis Mitte Dezember. Auch ein ganz exklusives Event, der „Chef-Treff“, startet erst im Dezember. „Hier können Unternehmensleitungen sich vertrauensvoll untereinander austauschen, wo gerade der Schuh drückt, und entsprechende Tipps und Erfahrungen miteinander teilen“, erklärt die stellvertretende Geschäftsführerin Julia Sliwinski.
Wie wichtig die Lebensmittelbranche für den Rhein-Neckar-Kreis ist, zeigte sich auch beim Besuch der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: Hier war eine der drei bereisten Stationen ADM Wild, Hersteller von natürlichen Aromen, Extrakten, Getränkegrundstoffe und anderen Lebensmittel- und Getränkezutaten – und natürlich food.net:z-Mitglied.
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Isabel Bergerhausen
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