Gebrauchtwaren-Kaufhaus der AVR offiziell eingeweiht

Landrat und Vorständin begutachten im Gebrauchtwarenkaufhaus einen Sessel und eine Stehlampmpe
Katja Deschner, Vorständin der AVR Kommunal AöR, und Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, neben einem der „Sahnestücke“ des Gebrauchtwaren-Kaufhauses „zweite sahne“. (Foto: AVR Kommunal AöR)

Am Samstag, dem 16. März 2024, feierte die AVR Kommunal AöR die offizielle Einweihung ihres Gebrauchtwaren-Kaufhauses "zweite sahne" in Dossenheim. Das Projekt markiert einen bedeutsamen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Ressourcennutzung.

Die Aufgaben und Ziele der AVR Kommunal AöR gehen weit über das bloße Einsammeln von Abfällen hinaus. Im Fokus steht dabei die Vermeidung von Abfällen, um dadurch einen wesentlichen Beitrag zu Ressourcenschonung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu leisten.

Die Idee zur Errichtung eines Gebrauchtwarenkaufhauses ist bereits seit 2020 in den strategischen Zielen des Rhein-Neckar-Kreises verankert. Ausgebremst durch die Corona-Pandemie konnte die Umsetzung letztlich im Jahr 2022 erfolgreich wiederaufgenommen werden. Das Ergebnis zeigt sich nun in Dossenheim, wo ein seit langer Zeit ungenutztes Gebäude am Logistikzentrum reaktiviert wurde.

"Klares Zeichen für nachhaltige Entwicklung im Rhein-Neckar-Kreis“

Landrat Stefan Dallinger betonte in seinem Grußwort die weitreichende Bedeutung des Projekts: "Mit der 'zweiten sahne' setzen wir ein klares Zeichen für die nachhaltige Entwicklung im Rhein-Neckar-Kreis. Abfallvermeidung, wo immer sie möglich ist, ist einer der entscheidenden Schritte für eine nachhaltigere Zukunft."

Katja Deschner, Vorständin der AVR Kommunal AöR, richtete ihren Dank an alle Beteiligten, die zur Entstehungsgeschichte der "zweiten sahne" beigetragen haben. "Das Team der AVR Kommunal AöR hat mit großem Einsatz und Engagement dazu beigetragen, dass das Gebrauchtwaren-Kaufhaus 'zweite sahne' heute offiziell eingeweiht werden konnte. Herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt mit Herzblut, Teamwork und harter Arbeit möglich gemacht haben."

Mehr als nur Abfallvermeidung

Mit der Eröffnung des Gebrauchtwaren-Kaufhauses werden konkrete Ziele verfolgt:

• Abfallvermeidung: Die Reduzierung der Abfallmengen, die Wiederverwendung von Produkten und die Aufbereitung von Gegenständen. Mit dieser Zielsetzung vor Augen will die AVR Kommunal die Kreislaufwirtschaft weiter vorantreiben und einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten.
  • Begegnung: Das Gebrauchtwaren-Kaufhaus dient als Ort der Begegnung. Man trifft sich und man trifft auf gelebte Nachhaltigkeit.
  • Kooperation: Im Rahmen regionaler Kooperationen im Rhein-Neckar-Kreis wird Hand in Hand mit der Jugendeinrichtung Stift Sunnisheim, dem Inklusionsunternehmen BLAUHERZ sowie dem Sozialkaufhaus DreamCenter in Sinsheim gearbeitet.

Ab Mitte April regulär geöffnet

Voraussichtlich ab Mittwoch, den 10. April 2024, öffnet die "zweite sahne" ihre Türen für Kundinnen und Kunden. Die Öffnungszeiten, die ab dem voraussichtlichen Eröffnungstag gelten, sind mittwochs bis freitags von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

(Pressemitteilung der AVR Kommunal AöR)