Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport tagt am 21. November

Symbolbild: Tablet mit Sitzungsunterlagen

Unter anderem mit der regionalen Schulentwicklung, dem Abschlussbericht zum DigitalPakt Schulen sowie der Sportförderung im Landkreis befasst sich der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport des Kreistags in seiner nächsten öffentlichen Sitzung.

Diese findet am Dienstag, 21. November, ab 14 Uhr im Sitzungssaal 5. OG des Landratsamtes in Heidelberg (Kurfürsten-Anlage 38 - 40) statt. Nach der Fragestunde für Kreiseinwohnerinnen und -einwohner werden die Kreisrätinnen und Kreisräte über den Sachstand zur Entwicklung des Bildungskompasses Rhein-Neckar-Kreis informiert. Der Bildungskompass (Biko) soll jungen Menschen einen zielgruppengerechten Zugang zur facettenreichen und zukunftsweisenden Bildungslandschaft des Kreises bieten und die kreiseigenen Schulen stärken. Anschließend beschäftigt sich der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport mit der Einrichtung und Aufhebung von Bildungsgängen an den kreiseigenen Schulen.

Sportförderung wird beschlossen

Das Gremium nimmt danach den Abschlussbericht zum DigitalPakt Schulen zur Kenntnis. Unter anderem wurden die kreiseigenen Schulen mit insgesamt über 7.700 iPads ausgestattet. Im Anschluss befassen sich die Ausschussmitglieder mit der Sportförderung des Rhein-Neckar-Kreises. Landrat Stefan Dallinger bittet darum, dem Konzept der Sportkreise über die Verteilung der im Haushaltsjahr 2023 bereitgestellten Mittel für die allgemeine Sportförderung und den Sportstättenzuschuss zuzustimmen. Der Landkreis wird den lokalen Sport in diesem Jahr erneut mit über 490.000 Euro fördern.

Dem letzten öffentlichen Tagesordnungspunkt, den Mitteilungen und Anfragen, schließt sich noch eine nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport an.

Hier gelangen Sie zu den Dokumenten dieser Ausschusssitzung