Pflegestützpunkt Rhein-Neckar-Kreis
Es kann schneller kommen, als man denkt. Schlaganfall, Unfall, schwere Erkrankung, fortschreitender Unterstützungsbedarf und vieles mehr können den Lebensalltag – unabhängig vom Lebensalter – erheblich verändern.
Was tun im Pflegefall?
Der Pflegestützpunkt ist Anlaufstelle zu Fragen rund um das Thema Pflege und Versorgung. Fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten unter Wahrung des Datenschutzes unabhängig, kostenfrei und umfassend.
Manchmal genügt eine einfache Auskunft, oftmals ist aber eine ausführliche Beratung erforderlich. Bei Bedarf werden notwendige Hilfen organisiert und umfangreiche Hilfenetzwerke koordiniert.
Die Themen sind vielfältig
Neben Informationen über ambulante und stationäre Unterstützungsangebote und ehrenamtlichen Hilfen werden Auskünfte über gesetzliche Leistungen und Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung erteilt sowie Hilfestellungen bei der Beantragung von Leistungen gegeben.
Eine Beratung kann auch bereits vor einem Pflege- oder Betreuungsbedarf, z.B. bei beginnender Demenz, oder zu Fragen von Prävention und Rehabilitation und vieles mehr in Anspruch genommen werden. Um eine wohnortnahe Unterstützung zu bieten, wurden Beratungsstellen eingerichtet in Hockenheim, Neckargemünd, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch.
Für die Beratung ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.