„Die wunderbare Welt der Weihnachtskrippen“
Bald ist wieder Weihnachtszeit und damit Zeit, Krippen nicht nur aufzustellen, sondern vor allem auch in den Kirchen der Umgebung und natürlich ebenso in den eigenen christlich geschmückten vier Wänden zu betrachten.
Mit der „wunderbaren Welt der Weihnachtskrippen“ im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg befasst sich Berno Müller im Rahmen seines Vortrags am Donnerstag, 13. November, um 19:00 Uhr im Domhof in Ladenburg, Hauptstraße 9.
Der Referent ist Autor des gleichnamigen Buches, das vom Kreisarchiv des Rhein-Neckar-Kreises im vergangenen Jahr herausgegeben wurde. Der opulente Bildband, der gerade eine Neuauflage erfährt, ist ausdrücklich allen Menschen gewidmet, die sich „mit großer Begeisterung und Feingefühl um die Gestaltung der Krippen in unseren Kirchen kümmern und so Groß und Klein erfreuen“. Über 140 Weihnachtskrippen aus evangelischen und katholischen Kirchen der Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis sowie der Stadt Heidelberg finden sich darin wieder. Weitere 27 Krippen werden beispielhaft für privates Sammeln aufgeführt.
Der Vortrag lädt zum (Wieder-)Entdecken der Weihnachtsgeschichte ein. Eindrucksvolle Fotografien sowie kunsthistorische und theologische Erläuterungen bringen zum Staunen, wollen Erinnerungen und auch Vorfreude auf Krippenbesuche in der Weihnachtszeit wecken. Schließlich bezeugen die Szenerien mit historischen oder modernen, mitunter festlich gekleideten Figuren den Glauben hier in der Region und stellen einen faszinierenden Aspekt der christlichen Kunst und Volkskunst dar.
Die Veranstaltung wird vom Kreisarchiv des Rhein-Neckar-Kreises in Zusammenarbeit mit der VHS Ladenburg-Ilvesheim und dem Heimatbund Ladenburg durchgeführt. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.