Die Zahl 50 in den den Kreisfarben Blau / Gelb

50 Jahre Rhein-Neckar-Kreis

Der Rhein-Neckar-Kreis feierte im Jahr 2023 sein 50-jähriges Bestehen.

Baden-Württembergs einwohnerstärkster Landkreis wurde am 1. Januar 1973 im Zuge der Gebiets- und Funktionsreform aus der Taufe gehoben. Er entstand aus den damaligen Landkreisen Heidelberg, Mannheim und dem größten Teil des Landkreises Sinsheim. Die umstrittene Integration von drei unterschiedlich strukturierten Landkreisen in einen Großkreis ist mittlerweile eine Erfolgsgeschichte.

Der Rhein-Neckar-Kreis hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einem wirtschaftsstarken, prosperierenden Landkreis entwickelt, mit hohem Wohn- und Freizeitwert, einer intakten Umwelt und einer vorbildlichen Infrastruktur. Lebensqualität und Wirtschaftskraft zeichnen unseren heutigen Rhein-Neckar-Kreis aus, dessen Gebiet zu den wichtigsten südwestdeutschen Kulturlandschaften zählt.

Schmuckbild, Silhoute des Landkreises