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Sichere Kommunikation mit dem Landratsamt

E-Mails, die über das Internet versandt werden, sind sehr unsicher und können von fremden Personen gelesen, abgefangen und verändert werden. Personenbezogene oder vertrauliche Informationen in E-Mails sollten daher nicht ungesichert übertragen werden.

Wir bieten Ihnen deshalb folgende Möglichkeiten zur rechtsverbindlichen Kommunikation mit dem Landratsamt:

De-Mail: post@rhein-neckar-kreis.de-mail.de
Virtuelle Poststelle: Virtuelle Poststelle (Zentraler Posteingang)

De-Mail

De-Mail ist der Name eines auf E-Mail-Technik beruhenden, hiervon aber technisch getrennten Kommunikationsmittels zur "sicheren, vertraulichen und nachweisbaren" Kommunikation im Internet.
Das Hauptziel von De-Mail ist es, Nachrichten und Dokumente über das Internet vertraulich, sicher und nachweisbar zu versenden und zu empfangen und damit ein elektronisches Pendant zur heutigen Briefpost zu etablieren.

Für die Registrierung einer De-Mail-Adresse müssen Sie sich beim Provider Ihrer Wahl ausweisen. Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Damit wird allen De-Mail Teilnehmern ein sicherer und verbindlicher Dokumentenaustausch mit der Behörde ermöglicht.

Die Virtuelle Poststelle (VPS)

Eine weitere Möglichkeit zur rechtsverbindlichen elektronischen Kommunikation mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bietet die Virtuelle Poststelle (VPS). Die für viele Behördenvorgänge benötigte eigenhändige Unterschrift kann durch eine "qualifizierte elektronische Signatur" am Computer ersetzt werden, sofern Sie im Besitz von Signaturkarte und Lesegerät sind.

Vorgänge, die über die VPS bei der Verwaltung eingereicht werden, erhalten einen akkreditierten Zeitstempel, der den Eingang der Nachricht sekundengenau dokumentiert. Die Wahrung von Fristen ist somit auch online kein Problem.

Sichere Kommunikation OHNE ANMELDUNG / Registrierung

Ihre Nachrichten stehen Ihnen folgende beiden Web-Postfächer zur Verfügung:

Sichere Kommunikation als registrierter Benutzer

Wenn Sie häufiger mit unterschiedlichen Stellen des Landratsamtes - und weiteren öffentlichen Verwaltung in Baden-Württemberg -  sicher kommunizieren möchten, können Sie sich an der Virtuellen Poststelle registrieren und erhalten dadurch ein eigenes (kostenloses) Web-Postfach. Zur Registrierung rufen Sie den entsprechenden Link ("Registrieren Sie sich jetzt an der Virtuellen Poststelle") auf der nachfolgenden Seite auf:

Hier gelangen Sie auch zur Anmeldung, wenn Sie sich bereits registriert haben.