Praktikum bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung

Unser Landkreis ist wirtschaftlich außergewöhnlich stark – und will noch stärker werden. Wir schaffen durch aktive Wirtschaftsförderung und Investition, durch Infrastruktur und Bildung neue Chancen. Das zieht neue Arbeitgeber und Fachkräfte in die Region. Und es begeistert führende Unternehmen, die schon lange vor Ort verwurzelt sind.

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung ist kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen, Investoren sowie für die 54 kreisangehörigen Städten und Gemeinden. Auch die Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf Landkreisebene gehört organisatorisch zur Wirtschaftsförderung. Sie arbeitet mit den im Landkreis ansässigen Touristikgemeinschaften sowie vielen weiteren Akteuren zusammen.

Weitere Informationen zur Stabsstelle Wirtschaftsförderung erhalten Sie unter www.rhein-neckar-kreis.de/wirtschaftsfoerderung.

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung bietet insbesondere mehrwöchige bzw. mehrmonatige Praktikumsplätze an, die zum Erreichen eines Studienabschlusses erforderlich sind. Sollten Sie auf der Suche nach einem solchen Platz sein, bewerben Sie sich bitte zielgerichtet unter Angabe Ihrer Motivation auf nachfolgende Ausschreibungen:

Das sagen ehemalige Praktikanten über uns:

Sarah Reisinger: Praktikumszeitraum: 1.Oktober bis 30. November 2020 (Wirtschaftsförderung) und Februar 2021 bis September 2022 (food.net:z)

"Die Wirtschaftsförderung ist ein vielseitiges Themenfeld, was neue Blickwinkel auf innovative Unternehmen aus der Region, den Tourismus, Fördermittel und die Verbindung von Verwaltung und Politik eröffnet. Durch seine 54 Kommunen und die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsfördern vor Ort hat man beim Rhein-Neckar-Kreis jeden Tag Vielfalt und Abwechslung pur. Man wird zudem unkompliziert und herzlich integriert. Durch das Praktikum hatte ich die Möglichkeit, in das von der Stabstelle Wirtschaftsförderung koordinierte Cluster food.net:z als Assistenz einzusteigen. Nach diesen Erfahrungen habe ich mich nach meinem Studium auf eine freie Stelle beworben und bin als Mitarbeiterin in das Team der Stabstelle Wirtschaftsförderung zurückgekehrt – Von der Praktikantin zur Mitarbeiterin!"

Niklas: (Politikwissenschaft und Psychologie). Praktikumszeitraum: 12. Juni bis 30. September 2023

"Das Praktikum bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung hat mich mit seiner Vielseitigkeit begeistert. Durch die verschiedenen Einblicke in Cluster, Fördermittel, Standortmarketing und Tourismus – um nur ein paar zu nennen – bietet es eine gute Orientierung. Nach Möglichkeit können auch individuelle Schwerpunkte gelegt werden. Deshalb ist das Praktikum für Einsteiger genauso zu empfehlen wie für Studierende, die schon wissen, wo es hingehen soll. Ein weiteres Plus: das große Netzwerk der verschiedenen Bereiche öffnet sowohl im öffentlichen Sektor als auch in der Privatwirtschaft viele Türen."

Julian (Medien- und Kommunikations-management). Praktikumszeitraum: 1. Februar bis 30. April 2022

Derjenige, der eine Vielzahl an abwechslungsreichen Themen in seinem Praktikum erleben möchte, ist hier genau richtig. Man ist nicht nur der Praktikant, sondern vollwertiges Mitglied des Teams. Stück für Stück übernimmt man immer mehr Aufgaben und bearbeitet sie dann selbstständig. So durfte ich auch das Vorwort des Landrats für die neue Radbroschüre vorbereiten. Mein Aufgabengebiet reichte von der einfachen Datenpflege bis hin zur Fertigstellung des RadGuide Jahresprogramms und deren gezielte Veröffentlichung im Online- und Printbereich.

Nora (Economics und Politikwissenschaft). Praktikumszeitraum: 3. Januar bis 18. März 2022

Ein Praktikum bei der Wirtschaftsförderung – In jeder Hinsicht empfehlenswert!
„Europa, Digitalisierung, Fördermittelberatung – Die Aufgaben der Stabstelle Wirtschaftsförderung sind ebenso vielfältig wie abwechslungsreich. Dank der sorgfältigen Betreuung ermöglichte mir mein Praktikum einen Einblick in all diese – und noch viel mehr - Arbeitsbereiche.
Als Praktikantin wird man von Anfang an in das sympathische Team integriert und muss nicht sehnsüchtig auf den Feierabend warten. Ich durfte bei unterschiedlichsten Meetings mit Unternehmen, Bürgermeistern und anderen Wirtschaftsförderungen dabei sein und konnte Inhalte meines Studiums bei verschiedenen Rechercheaufträgen anwenden. Besonders gut gefallen hat mir, Projekte von LEADER Neckartal-Odenwald zu besuchen und einen kurzen Film darüber drehen zu dürfen. Langeweile kommt bei einem Praktikum bei der Wirtschaftsförderung bestimmt nicht auf!"