Falls Sie den Newsletter nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier
 
Rhein-Neckar-Kreis: Newsletter der Wirtschaftsförderung
 

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

Schönbrunn und Spechbach erfolgreich in Landeswettbewerb

Landeswettbewerb

Die Gemeinden Schönbrunn und Spechbach sind mit Unterstützung der Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Rahmen des Landeswettbewerbs "Lokale Online-Marktplätze“ für ihr Konzept ausgezeichnet worden. Das Konzept geht auf einen breit angelegten, aus LEADER-Mitteln geförderten Beteiligungsprozess zurück und soll nun gemeinsam mit regionalen Partnern umgesetzt werden. Mehr...

Kompetenzgruppe tagt in der Marktscheune "Meckse"

Kompetenzgruppe

Ansätze für eine attraktive Gestaltung von Ortskernen und die Sicherstellung der Nahversorgung – diese Themen wurden bei der 15. Arbeitssitzung der Kompetenzgruppe am 14.12.2018 in der Marktscheune Meckse lebhaft diskutiert. Im Fokus der Sitzung standen Projektideen, die zeigen, wie der stationäre Einzelhandel trotz des immer stärker werdenden Online-Handels für Kunden attraktiv bleiben kann. Am Beispiel der Marktscheune wurde zudem deutlich, wie mit Fördermitteln Ortskerne nachhaltig revitalisiert werden können: Die alte Scheune wurde mit Hilfe des europäischen Förderprogramms LEADER zu einem Hofladen mit angeschlossenem Café umgebaut und ist seitdem beliebter Anziehungspunkt nicht nur der Meckesheimer Bewohner. Homepage der Marktscheune Meckse

Erstes Karrierefrühstück mit internationalen Fachkräften

Karrierefrühstück

"Authentizität ist auch für mich ein kompliziertes Wort, aber besonders wichtig im Bewerbungsprozess", erklärte die Kommunikationstrainerin Janine Marielle Ruch den internationalen Fachkräften beim ersten vom Welcome Center Rhein-Neckar organisierten Karrierefrühstück. Die rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten gespannt dem Vortrag der Trainerin. Das Frühstück diente gleichzeitig als Vorbereitung zur Teilnahme auf der Karrieremesse „Jobunication“ in der Stadthalle Heidelberg. Mehr...

Informationsveranstaltung zum Ausbildungsberuf "Fachkraft für Lebensmitteltechnik"

Infoveranstaltung zum Ausbildungsberuf "Fachkraft für Lebensmitteltechnik"

Zum ersten Mal machten am 13. November 2018 die IHK Rhein-Neckar und food.net:z gemeinsame „Sache“, um über den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ zu informieren. Herr Klein und Herr Brümmer (beide IHK) informierten über Grundsätzliches im Hinblick auf die Ausbildung. Herr Bienert und Frau Topaloglu (beide ADM Wild) gaben informativen Einblick in den Alltag eines Ausbildungsbetriebs. Abschließend teilte Herr Berens (Naturella Getränke) seine langjährige Erfahrung mit den Zuhörern und motivierte noch unentschlossene Unternehmen sich der Herausforderung zu stellen und in die Zukunft zu investieren. Am anschließenden Buffet konnten alle Teilnehmenden die Veranstaltung ausklingen lassen, fleißig netzwerken und den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ noch besser kennenlernen.

Informationsfahrt zu europäischen Institutionen

Brüsselfahrt 2019 - Gruppenfoto

Landrat Stefan Dallinger und weitere Führungskräfte des Rhein-Neckar-Kreises informierten sich bei einer Fahrt im Oktober 2018 nach Brüssel persönlich über die europäische Ausrichtung in der Förderperiode 2020+. Insgesamt 15 Referentinnen und Referenten aus der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament sowie aus den Generaldirektionen DG Connect, DG Regio und DG Competition standen dem Rhein-Neckar-Kreis Rede und Antwort.

 

TOURISMUS & FREIZEIT 

SWOT-Analyse im Bereich Radtourismus erstellt

7. Touristiker-Treffen

Beim 6. Touristiker-Treffen der Region (Mai 2018) wurde bestätigt, dass das Thema „Radtourismus“ von gemeinsamen Interesse ist. Daraufhin wurde die Agentur tippingpoints seitens des Rhein-Neckar-Kreises beauftragt, eine SWOT-Analyse zu erstellen und den Entwicklungs- und Umsetzungsprozess einer Radtourismus-Strategie zu begleiten. Zum 7. Touristiker-Treffen (Oktober 2018) wurden zusätzlich zu den Touristikern ausgewählte Radakteure der Region eingeladen. Potentielle gemeinsame Projekte wurden identifiziert. Priorisierte Ideen werden derzeit konkretisiert. Die Projektpläne werden wesentlicher Bestandteil in der geplanten Fortschreibung der Tourismus-Strategie 2019-2021 sein. Die Strategie soll in diesem Jahr durch die politischen Gremien des Kreises verabschiedet werden. Bei Interesse ist die SWOT-Analyse über die Tourismusbeauftragte Beate Otto erhältlich.

 

DSGVO-Schulung für Vereine

DSGVO-Workshop in Leimen

Nur durch aktive Vereinsarbeit ist ein vielfältiges Freizeitangebot möglich. Durch die neuen Regelungen zum Datenschutz werden insbesondere (ehrenamtlich organisierte) Vereine vor große Herausforderungen gestellt. Um aktive Vereinsmitgleider zu unterstützen, organisierte die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit "Deutschland sicher im Netz e.V." (DsiN) zwei kostenfreie Workshops (5.11. in Leimen, 13.12. in Heidelberg) zur Datenschutz-Grundverordnung.

 

FÖRDERPROGRAMME 

„Spitze auf dem Land“: Antragstellung bis 28. Februar 2019 möglich

Innovation ist der Schlüssel für die Spitzenstellung des Landes Baden-Württemberg als eine der wirtschaftlich stärksten und innovationsfähigsten Regionen in Europa. Mit der im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) angesiedelten Förderlinie Spitze auf dem Land! Technologieführer Baden-Württemberg will die Landesregierung dazu beitragen, die Spitzenstellung Baden-Württembergs nicht nur zu erhalten, sondern auch weiter auszubauen.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit weniger als 100 Beschäftigten im ländlichen Raum, die aufgrund ihrer Innovationsfähigkeit das Potenzial zur Technologieführerschaft erkennen lassen, können Zuschüsse erhalten. Bewerben können sich Gemeinden mit interessierten Unternehmen für die nächste Auswahlrunde bis zum 28. Februar 2019. Die aktuelle Ausschreibung und weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es hier oder bei Barbara Schäuble (Telefon: 06221 522-2501).

STANDORT 

Rhein-Neckar-Kreis präsentiert sich auf der Expo Real 

ExpoReal 2018 - RNK Delegation

Vom 8. bis 10. Oktober 2018 präsentierte sich der Rhein-Neckar-Kreis bei der Expo Real in München auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Expo Real, die bereits seit mehr als 20 Jahren in München stattfindet, ist nach eigenen Angaben die bedeutendste Plattform für Immobilien und Investitionen. Mehr...

VERANSTALTUNGEN & TERMINE 

5. Unternehmertreffen: Wege zur Fachkräftesicherung – Ausbildung und Beschäftigung

Wie können Neuzugewanderte und andere Arbeitssuchende in den Arbeitsmarkt integriert werden? Wo finden Arbeitgeber bei Bedarf Ansprechpersonen und Unterstützungsmöglichkeiten? Unternehmertreffen in verschiedenen Regionen des Rhein-Neckar-Kreises sollen Antworten auf diese und weitere Fragen geben und so Wege zur Fachkräftesicherung aufzeigen. Das nächste Unternehmertreffen findet am Donnerstag, den 17. Januar 2019 im Rathaus in Neckargemünd statt. Interessierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 


 

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier:

Abmelden

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
 Stabsstelle Wirtschaftsförderung

Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg

Verantwortlich für die Inhalte: Danyel Atalay

Telefon: 06221 522-2166

eMail: danyel.atalay@rhein-neckar-kreis.de