Rhein-Neckar-Kreis präsentiert sich auf der Expo Real

V.l.n.r.: Cornelia Schneider (Wirtschaftsförderung Wiesloch), Susanne Nisius (Wirtschaftsförderung Walldorf), Denis Guth (Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis), Wolfgang Leberecht (Wirtschaftsförderung Schwetzingen), Donald Pape-Rese (Wirt-schaftsförderung Hockenheim), Frank Timmers (Wirtschaftsförderung Leimen) sowie die beiden Oberbürgermeister Dr. René Pöltl (Schwetzingen) und Hans Reinwald (Leimen) am Stand des Rhein-Neckar-Kreises auf der Expo Real.

Vom 8. bis 10. Oktober 2018 präsentierte sich der Rhein-Neckar-Kreis bei der Expo Real in München auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion Rhein-Neckar.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr einen gemeinsamen Messeauftritt mit der Stadt Walldorf sowie unseren sechs großen Kreisstädten Hockenheim, Leimen, Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch realisieren konnten. Das zeigt, dass wir im Rhein-Neckar-Kreis bei den Themen Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung an einem Strang ziehen“, so Denis Guth von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt.

Die Expo Real, die bereits seit mehr als 20 Jahren in München stattfindet, ist nach eigenen Angaben die bedeutendste Plattform für Immobilien und Investitionen. Zur diesjährigen Ausgabe kamen 44.536 Teilnehmer – ein Anstieg um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt 2.095 Unternehmen, Städte und Wirtschaftsregionen waren als Aussteller auf der Messe vertreten. Das Spektrum der Aussteller und Messebesucher der Expo Real bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft ab.

Die Expo Real stellt damit eine wichtige Plattform dar für die Vernetzung von Kommunen, Wirtschaftsförderern, Projektentwicklern, Dienstleistern und Beteiligungsgesellschaften, aber auch für die Vermarktung von Gewerbeflächen und -immobilien.

Neben Investoren nutzten auch zahlreiche regionale Akteure aus Politik und Wirtschaft den Messestand des Rhein-Neckar-Kreises als Anlaufpunkt. So ergriffen beispielsweise Dr. René Pöltl, Oberbürgermeister von Schwetzingen, Dr. Torsten Fetzner, Erster Bürgermeister von Weinheim, sowie Hans Reinwald, Oberbürgermeister von Leimen, die Gelegenheit, mit verschiedenen Akteuren der Immobilienwirtschaft ins Gespräch zu kommen. „Wir haben hier viele wichtige Anregungen und Kontakte mitnehmen können, etwa was die Entwicklung und Vermarktung unserer städtischen Gewerbeflächen betrifft“, freut sich Reinwald – „Aber auch unabhängig davon halte ich es für sehr wichtig, hier als wirtschaftlich attraktive Region sichtbar zu sein und Präsenz zu zeigen.“ 


Weitere Informationen:
Metropolregion Rhein-Neckar: Standinformationen


Kontakt:
Denis Guth
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
06221 522-2497
denis.guth@rhein-neckar-kreis.de

(Erstellt am 12. Oktober 2018)