Unternehmertreffen: Wege zur Fachkräftesicherung – Ausbildung und Beschäftigung

Es war seit 2015 im Bereich der Integration für Neuzugewanderte eine der wichtigsten Herausforderungen im Rhein-Neckar-Kreis: Zugänge zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen möglich zu machen und die Teilhabe am Arbeitsmarkt zu verbessern. Vor diesem Hintergrund entstand die gemeinsame Idee der Bildungskoordination der Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung des Landratsamts und verschiedener Partner im Rhein-Neckar-Kreis, eine Veranstaltung für Unternehmen der Region durchzuführen. Hierbei wurden Unternehmen über Möglichkeiten und Perspektiven der Fachkräftesicherung mit Blick auf geflüchtete Menschen informiert.

Inzwischen haben acht Veranstaltungen unter Beteiligung von 19 Kreiskommunen stattgefunden. Dabei wurde den interessierten Unternehmen dargelegt, welche Möglichkeiten der Fachkräftebildung und Fachkräfterekrutierung es gibt und welche Unterstützung die verschiedenen Netzwerkpartner anbieten. Neben der Agentur für Arbeit Heidelberg und dem Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis waren dies die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, das Welcome Center Rhein-Neckar, das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft, das interkulturelle Bildungszentrum Mannheim und das Deutsche Rote Kreuz Mannheim. Koordiniert wurden diese Veranstaltungen bis 2019 von der Bildungskoordination der Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis.

Geänderte Perspektive

2021 wurde die Perspektive des Formats geweitet. Als „Wege zur Fachkräftesicherung für den Mittelstand“ werden die Informationsveranstaltungen mittlerweile digital durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Wege der Fachkräfterekrutierung: Unterstützung durch Förderleistungen, Ausbildung und Qualifizierung im eigenen Betrieb sowie die Anwerbung internationaler Fachkräfte.

Die Veranstaltungen finden mit denselben Kooperationspartnern jetzt unter dem Dach der Fachkräfteallianz Rhein-Neckar und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH statt. Diese übernehmen die Durchführung und Koordination. Gefördert wird die Reihe vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Unternehmertreffen – Wege zur Fachkräftesicherung

10. Juli 2017: St. Leon-Rot
29. November 2017: Edingen-Neckarhausen, Ladenburg und Ilvesheim
04. Juli 2018: Plankstadt, Oftersheim und Eppelheim
25. Oktober 2018: Schriesheim, Dossenheim, Hirschberg und Heddesheim
17. Januar 2019: Neckargemünd, Bammental, Gaiberg und Wiesenbach
20. März 2019: Hemsbach und Laudenbach
21. Juni 2021: Wiesloch und Walldorf (digital)
13. Juli 2021: Mannheim (digital)

Bei Fragen zu Unternehmertreffen und deren Fortführung wenden Sie sich an Dr. Rolf Hackenbroch vom Team der Bildungskoordination.