Falls Sie den Newsletter nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier
 
Rhein-Neckar-Kreis: Aktuelles aus dem Kreisgeschehen
 

Newsletter 01/2020 vom 10. Januar 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Jahreswechsel 2019/20 trat die Forstneuorganisation in Kraft. Dabei handelt es sich um eine grundlegende Änderung der Zuständigkeiten, denn das seit 67 Jahren bewährte und etablierte "Einheitsforstamt" - mit Zuständigkeit für die Wälder des Landes, der Gemeinden und von privaten Waldbesitzern - wurde aufgelöst.

Dieses und weitere spannende Themen finden Sie in unserem heutigen Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen

Ihr
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
 


 

 

Forstverwaltung neu organisiert

Blick in die Schwetzinger Hardt

In Folge des Kartellverfahrens und auf Grundlage des Koalitionsvertrags der aktuellen Landesregierung hat der Landtag die Neuorganisation der Forstverwaltung beschlossen. Mit Beginn des Jahres 2020 wurde dieser Schritt nun vollzogen.

Auf der einen Seite gibt es nun die neu gegründete "Anstalt öffentlichen Rechts ForstBW", die ausschließlich für den Wald des Landes Baden-Württemberg zuständig ist; auf der anderen Seite die Landesforstverwaltung, die den Gemeinden, Körperschaften und Privatwaldbesitzern Angebote machen kann zur Bewirtschaftung ihrer Wälder und zum Holzverkauf.

Die Forstneuorganisation bringt für das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises große Veränderungen:

Hier lesen Sie mehr...

 

Tunnelsperrungen 2020

Wartungsarbeiten im Tunnel

Das Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises ist für die Sicherheit im Hollmuthtunnel Neckargemünd, im Saukopftunnel Weinheim, im Branichtunnel Schriesheim und im Tunnel entlang der Bundesstraße (B) 535 Schwetzingen zuständig. Mehr als 9,8 Tunnelkilometer betreut es derzeit.

Turnusgemäß stehen auch im Jahr 2020 wieder Reinigungs- und Wartungsarbeiten an, die eine Sperrung der Tunnel erforderlich machen. Während dieser Termine werden alle notwendigen Maßnahmen abgearbeitet, um den Verkehrsbereich im Tunnel in den Hauptverkehrszeiten vollumfänglich und störungsfrei betreiben zu können: Die Überprüfung der Brandmelde- und Lüftungstechnik, der Notruf- und Notbeleuchtungssysteme, der Energieversorgung, der Verkehrstechnik, der Löschwasseranlagen, der Funkanlagen und der Zentralen Leittechnik. Außerdem werden notwendige Instandsetzungsmaßnahmen und Reparaturen durchgeführt und die technischen Ausrüstungsgegenstände, der Tunnel und seine Entwässerungssysteme gereinigt.

Die Termine der geplanten Sperrungen 2020 können auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises abgerufen werden:

www.rhein-neckar-kreis.de/strassentunnel

 


Wussten Sie, dass...

es 2020 mehr Wohngeld gibt?

Mit der Wohngeldreform 2020 entlastet die Bundesregierung Haushalte mit geringem Einkommen stärker bei den Wohnkosten. Die Beträge wurden an die allgemeine Entwicklung der Mieten und der Einkommen angepasst. Durch die Reform haben außerdem mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld.

Hier lesen Sie mehr…

  

Landesfamilienpass 2020 erhältlich

Logo des Landesfamilienpasses

Mit dem Landesfamilienpass können mehr als 140 Einrichtungen in Baden-Württemberg kostenfrei oder zu einem ermäßigten Eintrittspreis besucht werden. Darunter sind auch viele attraktive Ausflugsziele im Rhein-Neckar-Kreis und in der ganzen Region.

Der Landesfamilienpass ist einkommensunabhängig. Erhalten können diesen Familien mit mindestens drei Kindern im Haushalt – auch Pflege oder Adoptivkinder, Alleinerziehende, die mit mindestens einem kindergeldberechtigten Kind in häuslicher Gemeinschaft leben, Familien mit einem schwer behinderten Kind sowie Familien mit mindestens einem Kind im Haushalt, wenn sie den Kinderzuschlag beziehen oder Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. 

Beantragt werden kann er beim jeweiligen Bürgermeisteramt.

Hier lesen Sie mehr...

 


 

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann klicken Sie bitte hier:

Abmelden

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Büro des Landrats
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg