Neue Geschäftsführung der Regionalentwicklung Kraichgau

Drei Frauen stehen in einem Büroraum, die Frau in der Mitte hält eine kleine blühende Topfpflanze.
Dorothée Eby (Mitte) hat die Leitung von Dorothee Wagner (rechts) übernommen.

Neue Förderperiode, neues Team: Seit dem 1. April ist die LEADER Geschäftsstelle des Vereins für Regionalentwicklung Kraichgau wieder voll besetzt und bekommt mit Geschäftsführerin Dorothée Eby und Projektmitarbeiterin Helen Moayer-Schuppenhauer gleich doppelte Verstärkung.

Nach dem Wechsel von Dorothee Wagner zur Stabstellenleiterin der Wirtschaftsförderung des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis ist Dorothée Eby am 15. März ihre Nachfolge als neue Geschäftsführerin angetreten. Dorothée Eby war knapp 15 Jahr lang als Qualitätsmanagementbeauftragte bei der AWO Karlsruhe tätig. Ihren neuen Aufgaben blickt sie gespannt entgegen: „Nach so einer langen Zeit in einem Unternehmen ist es Zeit für eine neue Herausforderung. An LEADER begeistert mich besonders die Themenvielfalt, sei es Kultur, Umwelt oder Tourismus. In ländlichen Regionen Potenziale entdecken und entsprechend zu fördern, das finde ich reizvoll“, so Eby.

Der gelernten Diplom Agrarbiologin liegen die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt besonders am Herzen. In ihrer Zeit bei der AWO Karlsruhe hat sie sich des-halb in diesem Bereich weitergebildet und war dort anschließend als Stabsstellenleiterin für Qualität und Nachhaltigkeit tätig. Das trifft sich gut, denn Naturschutz und der Aufbau von Klimaresilienz ist eines der großen Handlungsfelder der neuen Förderperiode.

Neben der neuen Geschäftsführerin wird die Geschäftsstelle seit dem 1. April von Helen Moayer-Schuppenhauer als Projektmitarbeiterin und seit 2020 von Anja Hildenbrand als Assistenz unterstützt. Helen Moayer-Schuppenhauer kommt aus der Öffentlichkeitsarbeit und möchte insbesondere diesen Bereich bei LEADER Kraichgau weiter ausbauen.

Nachhaltigkeit fördern, einzigartige Erlebnisse schaffen, mit Tatkraft die Zukunft gestalten und das soziale Leben in ländlichen Kommunen stärken – das sind die Ziele der neuen Förderperiode, denen sich das neue Team nun mit vollem Einsatz widmet.

Weitere Informationen

Kontakt

Barbara Schäuble
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
06221 522-2501
b.schaeuble@rhein-neckar-kreis.de

(Erstellt am 30. März 2023)