Jetzt bewerben: LEADER Kraichgau

Luftaufnahme von Schloss Eichtersheim mit Park drumherum.
Der Schlosspark Eichtersheim wurde 2022 mit LEADER-Fördergeldern aufgewertet. Bild: Dorothea Burkhardt / Rhein-Neckar-Kreis

Den Kraichgau noch lebenswerter machen: Projektideen können noch bis zum 15. März eingereicht werden.

Das erste Drittel des aktuellen Projektaufrufs der LEADER-Aktionsgruppe Kraichgau ist bereits gestartet: In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Personen und Institutionen ihre Projektideen eingereicht, die das Leben, Arbeiten und Miteinander im Kraichgau nachhaltig verbessern soll. Für alle, die bisher keine Gelegenheit hatten, ihre Ideen einzureichen, besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung der Region einzubringen: Die Bewerbungsphase endet erst am 15. März 2024, und die LEADER-Geschäftsstelle lädt herzlich dazu ein, neue Projektvorschläge einzureichen.

Das LEADER-Förderprogramm fokussiert sich auf Ideen, die im Einklang mit den Handlungsfeldern wie "Sanfter Tourismus und Freizeit", "Natur nutzen und schützen", "Klimaresilienz aufbauen" sowie "Leben in attraktiven und sozialen Ortschaften" stehen. Privatpersonen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Kommunen der Kraichgauer LEADER-Kulisse sind aufgerufen, Projekte einzureichen, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Region leisten und für die bisher noch keine Investitionen oder Maßnahmen durchgeführt wurden.

Der Aufwand für eine Bewerbung um die Fördermittel wird mit einer beträchtlichen finanziellen Unterstützung belohnt, wenn das Vorhaben zur Förderung ausgewählt wird: Je nach Projektart handelt es sich um einen Zuschuss von 40 bis 60 Prozent der Kosten. Es stehen insgesamt 400.000 EUR an EU-Mitteln zur Verteilung bereit. Hinzu kommen Landesmittel aus folgenden Programmen im entsprechenden Verhältnis: Mittel aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR), Mittel der Landschaftspflegerichtlinie (LPR), Mittel zur Förderung Innovativer Maßnahmen für Frauen (IMF), Mittel zur Förderung privater nicht-investiver Vorhaben, die zur Erreichung des Ziels h) des GAP-Strategieplans beitragen.

Die LEADER-Geschäftsstelle steht interessierten Bewerbern beratend zur Seite und empfiehlt, frühzeitig Kontakt aufzunehmen sowie einen vorangeschrittenen Planungsstand insbesondere hinsichtlich der Kosten vorzulegen, um eine erfolgreiche Einreichung zu gewährleisten. Das Auswahlgremium der Region wird die eingereichten Ideen sorgfältig prüfen und eine Rangliste der Projekte erstellen. Über die Förderung wird sie voraussichtlich in einer Sitzung am 13. Mai 2024 entscheiden.

Weitere Informationen

KRAichGAU-GESTALTE MIT (kraichgau-gestalte-mit.de)

Kontakt

Barbara Schäuble
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
06221 522-2501
b.schaeuble@rhein-neckar-kreis.de

(Erstellt am 07. Februar 2024)