FREIRÄUME: Erfolgreicher Start in Neckargemünd

Coworking-Schreibtische mit schwarzer Oberfläche und modernen Bildschirmen in den historischen, frisch renovierten Räumlichkeiten.
Frisch eingerichtete Coworking-Plätze warten in Neckargemünd auf Nutzerinnen und Nutzer. Bild: comoon

Testphase in der Villa Menzer hat begonnen.

Neues Leben in der Villa Menzer: Seit dem 8. Mai hat in dem historischen Gebäude in Neckargemünd die zweimonatige Testphase des Projekts FREIRÄUME begonnen. Vom gemeinsamen Arbeiten über Kunstaustellung bis hin zum Heiraten – hier ist (fast) alles möglich.

„Ich freue mich, dass nach langer Vorbereitung die Villa nun aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und mit dem multifunktionalen Konzept die sehnsüchtig erwarteten FREIRÄUME bietet. Denn in Neckargemünd fehlt es nicht an engagierten Vereinen und Kulturschaffenden, sondern oft an den passenden Räumlichkeiten.“ sagt Bürgermeister Frank Volk in einer Pressemitteilung der Stadt.

Die Nachfrage gibt ihm Recht: Schon in der ersten Woche waren bspw. 90 Prozent der Coworking-Plätze vergeben. Zwei Nutzer hatten sich gleich die ganze Woche über eingebucht, um die Ruhe und die inspirierende Atmosphäre der Villa Menzer zu genießen. Der Dienstleister comoon ist jeden Tag von 8 bis 17 Uhr vor Ort. Nutzerinnen und Nutzer können aber Dank eines Kartensystems – ähnlich wie in einem Hotel – auch nach 17 Uhr und am Wochenende an ihre Plätze. Mit allen Teilnehmenden werden Interviews geführt und ein Fragebogen ausgefüllt, um das Angebot nach der Testphase zu optimieren. Die Räume können unter folgendem Link gebucht werden: https://comoon.space/neckargemuend/

Begleitend zur Testphase hat die Stadt ein Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt, um dem Projekt zusätzliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Unter anderem sollen Ausstellungen, Workshops, Vereinsabende sowie kulinarische Veranstaltungen wie ein Zauber-Dinner und eine Weinverkostung Leben in die Villa bringen. Doch nicht nur die Villa blüht auf, auch der Menzer Park hat während der Testphase viel zu bieten.  Am 21. Mai locken ein Picknick und Ende Mai vom 27. bis zum 29. Mai das erste Street Food Festival in den Park. Ein weiteres Highlight ist Jazz im Park am 17. Juni mit der SRH-Bigband. Das vollständige Programm findet sich unter folgendem Link: Villa Menzer Tag der offenen Tür | Neckargemünd (neckargemuend.de)

Bereits in der Umsetzungsphase ist das Projekt FREIRÄUME in Eberbach: Nach letzten Einrichtungs- und Umbauarbeiten sind die FREIRÄUME hier nun für Coworking und die multifunktionale Nutzung geöffnet. Anfang Juni soll außerdem noch eine Kunstausstellung in den FREIRÄUMEN und Geschäften in der ganzen Innenstadt für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.

Weitere Informationen

Kontakt

Sarah Reisinger
Tel. 06221 522-1321
Fax 06221 522-91321
s.reisinger@rhein-neckar-kreis.de