Projekt "Bewegungspass" feiert großen Erfolg
Das landesweite Projekt „Bewegungspass Baden-Württemberg“ feiert im Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg einen großen Erfolg: Mittlerweile haben sich 100 Kitas zertifizieren lassen und 219 Fachkräfte engagieren sich aktiv für gesunde motorische Entwicklung ihrer Kinder.
Kinder im frühen Alter für Bewegung begeistern
Rund 7.000 Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren profitieren bereits von diesem innovativen Programm. Dieses wird vom Sportkreis Heidelberg und der Initiative "Kinder in Bewegung" der Stadt Heidelberg in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreis sowie der AOK Neckar-Odenwald-Kreis durchgeführt. Das Projekt hat das Ziel, Kinder bereits im frühen Alter für regelmäßige Bewegung zu begeistern und somit ihre motorische und gesundheitliche Entwicklung zu fördern.
Neue Schulungstermine:
Um das Projekt weiter voranzubringen, stehen neue Schulungstermine für interessierte Kitas zur Verfügung:
- Kitas der Stadt Heidelberg: 24. September:
Anmeldung über www.kib-heidelberg.de/bewegungspass - Kitas im Rhein-Neckar-Kreis: 17. Oktober und 14. November:
Anmeldung über www.sportkreis-heidelberg.de/projekte-events/bewegungspass
Kitaleiterin Anja Sittner aus dem Friedrich-Fröbel-Haus in Leimen-Gauangelloch berichtet begeistert: "Das Konzept des Bewegungspasses lässt sich hervorragend in den Kita-Alltag integrieren. Es bietet uns neue Impulse zur Bewegungsförderung und unterstützt uns dabei, die Kinder spielerisch in Bewegung zu bringen. In den sogenannten Drachenstunden sieht man, wie die Kinder mit strahlenden Augen aus den Bewegungsangeboten kommen – ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!"
Dank an teilnehmende Kitas
Das Gesundheitsamt und die Projektpartner bedanken sich herzlich bei allen teilnehmenden Kitas, die durch ihre wertvolle Arbeit maßgeblich dazu beitragen, die gesunde Entwicklung der Kinder zu unterstützen. „Die Zusammenarbeit mit den Kitas ist der Schlüssel zum Erfolg des Projekts. Sie leisten durch die Förderung von Bewegung bereits im frühen Kindesalter einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention“, freut sich Dr. Melanie Weiß, Referatsleiterin im Gesundheitsamt.
Weitere Informationen:
Für weitere Informationen über den Bewegungspass steht das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, das auch für die Stadt Heidelberg zuständig ist, zur Verfügung (Josa Ramünke, E-Mail J.ramuenke@rhein-neckar-kreis.de, Telefon 06221/522-2747).