Managementplan für den Nördlichen Kraichgau fertiggestellt

Bunter Falter sitzt auf einem Zweig
Großer Feuerfalter, Foto: RP / Klaus-Bernhard Kühnapfel

Der Managementplan für das rund 5.000 Hektar große Natura 2000- und Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Nördlicher Kraichgau“ (FFH-Gebiet 6718-311) ist fertiggestellt.

In dem Plan wurden Lebensräume, Tier- und Pflanzenarten von europäischer Bedeutung erfasst sowie Ziele und Maßnahmen zum Erhalt dieser Arten formuliert. Die Endfassung des Plans kann ab Dienstag, 15. Dezember 2020, online und öffentlich eingesehen werden.

Unterlagen ab 15. Dezember online einsehbar

Die Unterlagen stehen auf der Internetseite der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) zur Verfügung:

Aufgrund der Corona-Pandemie wird darum gebeten, die Unterlagen bevorzugt online einzusehen. Sofern keine Möglichkeit für eine Onlineeinsicht besteht, kann sich bei den Landratsämtern Rhein-Neckar-Kreis, Karlsruhe und Heilbronn über die dortigen aktuellen Einschränkungen für den Besucherverkehr und die Möglichkeit einer Einsichtnahme vor Ort erkundigt werden:

• Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Muthstr. 4, 74889 Sinsheim
  • Landratsamt Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, 76137 Karlsruhe
  • Landratsamt Heilbronn, Lerchenstr. 40, 74072 Heilbronn

Für die Gebiete des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 werden im Auftrag der Regierungspräsidien Natura 2000-Managementpläne erstellt. Mit Hilfe dieser Managementpläne soll der Schutz und die Erhaltung der in Natura 2000-Gebieten vorkommenden Lebensraumtypen und Arten der Fauna-Flora-Habitat (FFH)- und der Vogelschutz-Richtlinie umgesetzt werden.

Wichtiger Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt

Im Managementplan für das Natura 2000-Gebiet „Nördlicher Kraichgau“ wurden in gemeinsamer Abstimmung mit Fachverwaltungen, Gemeinden, Forst- und Landwirtschaftsvertretern sowie Naturschützern Ziele und Maßnahmen formuliert, die einen dauerhaften Erhalt und eine weitere Entwicklung dieser wertvollen Lebensräume und Arten sicherstellen. Verschiedene Fördermöglichkeiten unterstützen die Bewirtschafter bei der konkreten Umsetzung von Maßnahmen. Die gesammelten Informationen sind in einem Textteil beschrieben sowie auf 37 Karten flächengenau dargestellt. So kann ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in Europa geleistet werden, der damit der Verantwortung für naturnahe Lebensräume und deren seltene Bewohner gerecht wird.